Altes Messbuch wurde restauriert
KOLLMITZBERG. Das alte Messbuch, das im Jahr 2019 in der Pfarrkirche zur Hl. Ottilia gefunden wurde, ist nun restauriert worden.

KOLLMITZBERG. m Zuge von Renovierungsarbeiten wurde im Jahr 2019 in der Pfarrkirche zur Hl. Ottilia in Kollmitzberg ein wertvoller Schatz gefunden. Der Chorboden hatte damals dringend erneuert werden müssen, da die Unterkonstruktion stark in Mitleidenschaft gezogen war.
Fund zwischen den Tramen
Beim Entfernen des alten Holzbodens wurde zwischen den Tramen ein altes Messbuch aus dem Jahre 1766 gefunden. Mit Messingbeschlägen und einem Ledereinband war es doch noch sehr gut erhalten. Dennoch war es in restaurierungswürdigem Zustand. Mit der Aufgabe betrauten die Pfarrverantwortlichen der Pfarre Kollmitzberg die Kunstbuchbinderei Walter Gstettenhofer in Böhlerwerk. Die aufwendigen Restaurierungsarbeiten sind nun abgeschlossen und das wiederhergestellte Buch ist wieder in den Händen der Pfarre Kollmitzberg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden