Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buchtipp: Winklarner veröffentlicht Buch „Unterwegs mit Dina“

Michaela Aichinger, 08.05.2021 08:21

WINKLARN. Tagtäglich ist Johann Wögerer mit seiner Beagle-Hündin Dina in der freien Natur unterwegs. Erlebnisse und Begegnungen bei diesen Spaziergängen hat der 72-jährige Pensionist verschriftlicht. Entstanden ist das Buch „Unterwegs mit Dina“.

Johann Wögerer on Tour mit seiner Beagle-Hündin Dina Foto: Privat
photo_library Johann Wögerer on Tour mit seiner Beagle-Hündin Dina Foto: Privat

„Vieles, was ich mit meiner Beagle-Hündin beim Spazierengehen gesehen und erlebt habe, hat mich augenblicklich berührt, oft tagelang beschäftigt. Die Gedanken festzuhalten, sie brennpunktmäßig schriftlich zu fixieren, beruhigte mich und schaffte mir inneren Frieden“, erklärt Johann Wögerer die Beweggründe für das Schreiben des Buches.

53 Geschichten und Gedichte

Den Leser erwarten 53 Geschichten und Gedichte, die mit vielen authentischen Fotos illustriert sind. „Fünf Beiträge, die von persönlichen Erlebnissen mit Hunden handeln, haben meine Kinder geschrieben. Ein paar Lyrik-Beiträge stammen aus der internationalen Literatur und aus der Weltliteratur, das Gedicht (Lied) „Mei Winklarn“ durfte ich mir von unserem Mundartdichter Buchabauer Erich Stöger ausborgen“, erklärt der Winklarner.

Thema Klimawandel

Auch den Klimawandel und den sorglosen Umgang mit der Natur thematisiert Wögerer in seinem Buch: „Ich habe hier nur meine Gedanken über Gesehenes und Erlebtes schriftlich festgehalten. Wenn auch der Leser zum Nachdenken und vielleicht sogar zum umweltfreundlichen Handeln angeregt wird, ist das wunderbar.“

Unterwegs in der Region

Unterwegs ist der Winklarner mit Dina großteils im Gemeindegebiet Winklarn: „Sehr gerne bewegen wir uns in der Nähe der Ybbs, in der Spandlau, entlang des Werksbaches, der von der Wehr zum Amstettner Wasserkraftwerk führt, im Wald, aber auch auf Wiesenwegen und entlang öffentlicher Straßen.“

Buchwanderung Ende Juni

Der Pensionist plant auch eine Buchwanderung. „Sie wird am 26. Juni um 19 Uhr (bei Schlechtwetter am nächsten Tag um 15 Uhr) von meinem Wohnhaus aus gestartet. Von dort wollen wir eine einstündige Wanderung machen, bei den Plätzen, die ich beschrieben habe, innehalten und ich werde aus dem Buch vorlesen. Ausklingen sollte die Wanderung in unserem Garten bei Lagerfeuer und Gesprächen“, lädt Wögerer ein. Eine Anmeldung ist beim Autor bis spätestens zwei Tage vor der Wanderung möglich. Im Herbst ist auch eine Lesung geplant.

Liebe zum Schreiben

Geschrieben hat der Winklarner immer sehr gerne: „Davon weiß meine Frau ein Lied zu singen: Nach dem Kennenlernen bis zum Heiraten haben wir einen regen Briefverkehr gepflegt“, so Wögerer. Dass weitere Bücher folgen könnten, ist für den Pensionisten nicht ausgeschlossen: „Viele Geschichten – auch Autobiographisches – sind mir beim Schreiben eingefallen, die ich nicht oder nicht ausführlich genug zu Papier gebracht habe.“

Word-Rap

Glück ist, wenn man in einem Land leben darf, in dem Frieden herrscht.

Was mich nervt: Politiker (Regierungen, EU), die Flüchtlinge in Griechenland – aber nicht nur dort – im Dreck sitzen lassen.

Worauf ich nie verzichten möchte: auf ein gutes Essen meiner Frau.

Liebe ist, auch dann zu helfen, wenn es nicht bequem ist.

Mein Lebensmotto: Ändere das, was wichtig, was notwendig und möglich ist!

Das Buch ist direkt beim Autor

Johann Wögerer

unter Tel. 0664/73633092 oder per Mail an

j.woegerer@gmail.com erhältlich!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

AMSTETTEN. Anlässlich eines Eishockey-Benefizspieles der Amstettner Wölfe gegen die HC Bulls Traiskirchen konnten 3.250 Euro an Spenden für ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold photo_library

Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold

AMSTETTEN. „JLW - Jugend und Lebenswelt“ aus Amstetten wurde im Bundeskanzleramt in der höchsten Auszeichnungskategorie für „Gesundheitskompetente ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte photo_library

Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte

STADT HAAG. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Landjugend Bezirk Haag zur Bezirksmostkost in der Mostviertelhalle. Im Zentrum standen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„BikeRider“ holt Schüler in Gleiß aufs Rad

„BikeRider“ holt Schüler in Gleiß aufs Rad

GLEISS. Mit der Radland-Aktion BikeRider können die Schüler der Fachschule für Sozialberufe in Gleiß elf Wochen lang Radel-Kilometer sammeln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Volkshilfe machte Osterbesuche in Amstetten photo_library

Volkshilfe machte Osterbesuche in Amstetten

AMSTETTEN. In alter Tradition besuchte die Volkshilfe Regionalverein Amstetten Stadt die Einrichtung Frau & Arbeit, das Rote Kreuz Amstetten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Leserbrief von Dr. Ernst Derfler zum Aus der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs

Leserbrief von Dr. Ernst Derfler zum Aus der Geburtenstation in Waidhofen/Ybbs

SEITENSTETTEN. Der Seitenstettner Arzt Ernst Derfler äußert sich in einem Leserbrief zur Schließung der Geburtenstation und Gynäkologie am ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Puchclub Haag lädt zu dritter Puch Zweirad Rundfahrt durchs Mostviertel

Puchclub Haag lädt zu dritter Puch Zweirad Rundfahrt durchs Mostviertel

STADT HAAG. Der Puchclub Haag veranstaltet am Pfingstsamstag, dem 18. Mai, eine Puch Zweirad Rundfahrt. Eintreffen ist ab 10 Uhr beim Freilichtmuseum. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Forstheide: Volksschüler erkunden Amstettner Naturjuwel

Forstheide: Volksschüler erkunden Amstettner Naturjuwel

HAUSMENING. Am Internationalen Tag des Waldes besuchte die Klasse 3a der Volksschule Hausmening die Forstheide.

Tips - total regional Michaela Aichinger