Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehrabschnitt Amstetten-Stadt feierte 50-Jahr-Jubiläum

Michaela Aichinger, 02.05.2022 09:12

AMSTETTEN. Mit einem Festakt in der neuen „Wirkstatt“ in Ulmerfeld-Hausmening feierte der Feuerwehrabschnitt Amstetten-Stadt mit Vertretern der acht Feuerwehren, sowie mit Politik und Behörden sein 50-Jahr-Jubiläum. 

Stadtvertreter mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, Stv. Christoph Stockinger und Verwalter Thomas Griessenberger. (Foto: Wolfgang Zarl)
Stadtvertreter mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, Stv. Christoph Stockinger und Verwalter Thomas Griessenberger. (Foto: Wolfgang Zarl)

Vor einem halben Jahrhundert kamen die freiwilligen Feuerwehren Amstetten, Edla-Boxhofen, Greinsfurth, Preinsbach und Ulmerfeld-Hausmening zum neuen Abschnitt zusammen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würdigte in einer Grußbotschaft die überregionale Bedeutung des Abschnitts: die Spezialkräfte und die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe seien „weithin bekannt“.

Rückblick

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, sein Stellvertreter Christoph Stockinger und Verwalter Thomas Griessenberger luden drei ältere Feuerwehrmitglieder ein, die einen Rückblick hielten und von besonderen Erlebnissen und Einsätzen berichteten. Helmut Beyrer, Friedrich Weinstabl und Andreas Dattinger, Kommandant der FF Amstetten, erzählten unter anderem von Großbränden, wie jenem bei der Mondi-Neusiedler vor 21 Jahren, oder Hochwasserkatastrophen.

Das Gemeinsame zählt

Dabei wurde auch betont: Man wuchs bald zur Gemeinschaft Abschnitt Amstetten-Stadt zusammen, es zählte nicht mehr nur die eigene Feuerwehr, sondern das Gemeinsame. Auch wenn die Sitzungen dafür oft anfangs lange dauerten. Oft seien die Einsätze langwierig gewesen, wobei man viel Urlaub und Freizeit investierte. Auch von gefährlichen und fordernden Begebenheiten wurde erzählt, etwa bei einem schweren Busunglück.

Es wurde nicht langweilig

Die Kooperation zwischen den acht Feuerwehren, die Gründung von Feuerwehrjugenden, die Landesfeuerwehrbewerbe 2008 in Amstetten, die Einführung von großen Festen zur Finanzierung von Feuerwehrausrüstungen, Hochwasserkatastrophen und zuletzt Corona haben den Abschnitt „auf Trab gehalten“. Schwere Bergungen auf der Westautobahn seien in letzter Zeit weniger geworden, außerdem sind im westlichen Mostviertel jetzt mehr Feuerwehren auf der Autobahn unterwegs, die die Einsätze mehr aufteilen.

Chronik

Es wurde eine Chronik herausgegeben, die vom jungen Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte, Julian Blaschek, und Verwalter Thomas Griessenberger erarbeitet wurde. Darin gibt es einen umfassenden Blick in die Historie des Abschnitts.

„Rückkehr zur Normalität“

Abschnittskommandant Schaub war froh, den Abschnittsfeuerwehrtag – noch dazu den 50. – nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause endlich wieder abhalten zu können. Das sei eine Rückkehr zur Normalität und Begegnungen und „Präsenz-Kameradschaft“ sei den Feuerwehrmitgliedern einfach wichtig. Der Abschnitt zählt acht Feuerwehren und hat 601 Mitglieder, was ein Plus von 39 gegenüber dem Vorjahr ist.

1.070 Einsätze im Vorjahr

1.070 Einsätze – darunter 27 Brände – galt es im Vorjahr zu bewältigen, 10.675 Einsatzstunden wurden verzeichnet. Allein am 18. Juli gingen in der Bezirksalarmzentrale Amstetten über 520 Anrufe innerhalb von nur zwölf Stunden ein. Schaub: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Amstetten funktioniert sehr gut. Wichtig waren im Vorjahr die Gründung von zwei Kinderfeuerwehren und der Aufbau von neuem Hochwasserschutz“. Er kündigt auch eine digitale Offensive an.

Herausforderung: Waldbrände & Wirtschaftsgebiete

Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) und Schaub lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehrabschnitt. Haberhauer sieht für die Feuerwehren unter anderem die Entstehung zweier Wirtschaftsgebiete in Amstetten sowie Waldbrände aufgrund von Trockenheit als Herausforderungen an. Er zeigte sich „beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehren“ und dankte für die „engagierte Jugendarbeit“. Weiters sei der Bürgermeister froh, dass nun wieder Zeltfeste abgehalten werden können und die Feuerwehren sind umfangreich im Festreigen 50 Jahre Großgemeinde eingebunden.

„Immer einsatzbereit“

VP-Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer erinnerte: „Die Pandemie hat euch viel abverlangt, doch die Feuerwehren waren immer einsatzbereit.“ Man habe Bedenken gehabt, dass die Feuerwehrmitglieder nicht zum Feuerwehrwesen mit den anstrengenden Übungen und Einsätzen zurückkommen, „aber sie sind zurückgekommen“. Auch das wesentliche Element der Kameradschaft würde nun wieder gepflegt. Der Abschnitt Amstetten-Stadt sei besonders schwierig: „In der pulsierenden Stadt“ gibt es unter anderem zwei Kliniken, Eisenbahn, viele Betriebe und zahlreiche Gefahrenquellen.

Kinderfeuerwehren

Auch Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) verwies auf die Herausforderungen für das Feurwehrwesen, zuletzt sei Corona hinzugekommen. Mit der Einführung von Kinderfeuerwehren setze man wichtige Schritte. Sie überbrachte auch Dankesworte für die Mithilfe bei der Bekämpfung des Waldbrandes im Rax-Gebiet, das sei überregional gewürdigt worden. Weitere Grußworte kamen von Bezirkshauptfrau-Stv. Nikolaus Seitschek und Bezirksfeuerwehr-Verwalter Florian Kammerhuber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Juwelier in Seitenstetten ausgeraubt: drei der vier Täter gefasst

Juwelier in Seitenstetten ausgeraubt: drei der vier Täter gefasst

SEITENSTETTEN. Vor fast genau einem Jahr raubten vier Unbekannte ein Juweliergeschäft in Seitenstetten aus. Die Raubgruppe des ...

Tips - total regional Online Redaktion
Die Seelenretter: Mostviertler Autor legt Band 6 seiner Fantasy-Reihe vor

"Die Seelenretter": Mostviertler Autor legt Band 6 seiner Fantasy-Reihe vor

AMSTETTEN. Mit „Die Seelenretter. Flavius“ hat der Amstettner Autor Thomas Schweiger nun Band 6 seiner Fantasy-Romanreihe veröffentlicht. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Baustart für „Turbokreisverkehr“ in Amstetten

Baustart für „Turbokreisverkehr“ in Amstetten

AMSTETTEN. Der „Zehetner“-Kreisverkehr an der Umfahrungsstraße erhält zwei Bypässe. Diese sollen den Verkehrsfluss nachhaltig verbessern ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Tableaux Vivants: In der HLW Amstetten wird Kunst lebendig photo_library

Tableaux Vivants: In der HLW Amstetten wird Kunst lebendig

AMSTETTEN. In einer Welt, in der Kunst und Technologie Hand in Hand gehen, präsentieren die Schülerinnen der 3b2 der HLW Amstetten in der Vertiefung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Stadtwerke Amstetten-Geschäftsführer: Unabhängige Energieversorgung ist ein Irrglaube

Stadtwerke Amstetten-Geschäftsführer: "Unabhängige Energieversorgung ist ein Irrglaube"

AMSTETTEN. Bei Gesprächen rund um das Thema „Fossile Brennstoffe“ geht es meist um den Ausstieg von Abhängigkeiten hin zu nachhaltiger, ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Lebensmittelsammlung: Amstettner half bei Verteilung in Ukraine mit photo_library

Lebensmittelsammlung: Amstettner half bei Verteilung in Ukraine mit

AMSTETTEN. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Ora International organisieren die Amstettner Franziskanerinnen laufend Lebensmittelsammlungen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Don Bosco Jugendzentrum Amstetten: Ostermarkt war voller Erfolg photo_library

Don Bosco Jugendzentrum Amstetten: Ostermarkt war voller Erfolg

AMSTETTEN. Das JA Don Bosco Jugendzentrum lud in den Großen Pfarrsaal der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu zum zweiten Ostermarkt, der im ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

GLEISS. Eine Sprachwoche auf Malta verbrachten die Schüler der vierten Klassen der Privaten NÖ Mittelschule Gleiß.

Tips - total regional Michaela Aichinger