SANKT GEORGEN/YBBSFELDE. Die “Union Sportfliegergruppe Ybbs” lädt am Samstag, dem 25. Juni ab 12 Uhr zur 50-Jahr-Feier des Flugplatzes St. Georgen ein. Dabei möchte der Verein seine Flugzeuge präsentieren und lädt weitere Luftfahrzeuge zu einer großen Flugshow ein.
Besucher der Feier am Flugplatz sind herzlich willkommen und können die Show bei freiem Eintritt genießen. Neben Speis und Trank wird auch Kinderunterhaltung geboten werden. Für die musikalische Umrahmung sind die eigenen Vereinsbands verantwortlich, die bis in die späten Abendstunden für Unterhaltung sorgen werden. Eine ideale Gelegenheit für alle Luftfahrtinteressierten, den Flugplatz St. Georgen kennenzulernen und eventuell auch einen Rundflug zu starten. Am Sonntag, dem 26. Juni findet ein Frühshoppen mit der Blasmusikkapelle St. Georgen statt.
Pionierarbeit im westlichen Niederösterreich
Wahre Pionierarbeit leistete Franz Becksteiner mit der Errichtung des ersten Flugplatzes im westlichen Niederösterreich. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück erwies sich anfangs als schwierig, konnte aber dann drei Kilometer südlich von St. Georgen am Ybbsfelde gefunden werden. Die Zulassung als international anerkannter Flugplatz erfolgte im März 1972 mit der Kennung “LOLG”.
Über 100 Mitglieder
Es entstand der Fliegerverein “Union Sportfliegergruppe Ybbs”, der derzeit über 100 Mitglieder zählt und über zwei Cessnas (C152 und C182) und zwei Katanas (DA20 und DA40) in der Sparte Motorflug sowie über ein Ultraleichtflugzeug Remos GX verfügt. Die vereinseigenen Segelflugzeuge sind eine DUO Discus XLT, eine ASK 21, ein Discus und eine Discus BT, sowie eine nostalgische K8.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden