Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volkstanzgruppe Euratsfeld lädt zum Schnuppern ein

Michaela Aichinger, 09.09.2022 19:57

EURATSFELD. Die 1986 gegründete Volkstanzgruppe Euratsfeld hat derzeit etwa 35 aktive Mitglieder. Neue Tänzer und Musiker sind willkommen. Im Herbst gibt es Schnupperproben.

Die Volkstanzgruppe Euratsfeld freut sich auf Zuwachs. (Foto: Ellena Zahnt)
  1 / 2   Die Volkstanzgruppe Euratsfeld freut sich auf Zuwachs. (Foto: Ellena Zahnt)

Vom Walzer bis zum Landler, von der Polka bis zur Borischen – die Volkstanzgruppe Euratsfeld ist für fast jeden Tanz zu haben. „Zu unserem Standardprogramm gehören der Eckerischer, Sternpolka, Topporzer Kreuzpolka, Böhmerwaldlandler und natürlich ein kräftiger Borischer. Unsere liebsten Tänze sind auf jeden Fall der Rosenwalzer und der Untersteirer Landler“, erklärt Sophie Gstettenhofer, die gemeinsam mit Lukas Latschbacher die Volkstanzgruppe – kurz VTG – leitet. Diese Gruppe hat in Euratsfeld Tradition: „In der Gemeinde gibt es eine Kindervolkstanzgruppe. Die meisten steigen mit 14 bis 15 Jahren dann direkt bei der Volkstanzgruppe ein. Unsere Mitglieder kommen aber von quasi überall zwischen St. Martin am Ybbsfelde und Aschbach. Die meisten stammen jedoch aus Euratsfeld“, ergänzt Lukas Latschbacher.

Auftritte und Bewerbe

Getanzt wird bei Veranstaltungen wie Wandertagen, Frühshoppen, Maibaumsetzen, aber auch bei diversen Bällen in der Umgebung. „Momentan haben wir noch keinen nächsten Auftritt – wir freuen uns daher über neue Anfragen!“, so Gstettenhofer. Mit dabei war die VGT jedenfalls beim Volkstanzwettbewerb „Auftânzt und Aufg'spüt“ der Landjugend Niederösterreich, wo sie beim Bronzenen Abzeichen angetreten ist und mit sehr gutem Erfolg bestanden hat.

Neue Mitglieder gesucht

Was man mitbringen muss, wenn man der VGT Euratsfeld beitreten möchte? Latschbacher: „Um Mitglied unserer Gruppe zu werden, braucht man nichts mitzubringen. Man benötigt weder Vorkenntnisse noch bestimmte Kleidung. Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Tanzen! Bei neuen Tänzerinnen und Tänzern beginnen wir immer ganz von Vorne mit den Grundschritten und bauen dann langsam die Tänze und Schwierigkeiten auf. Um nicht ständig von Neuem beginnen zu müssen, haben wir im Herbst Schnupperproben speziell für alle Neulinge. Die Termine sind folgende: 22., 27. und 29. September jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrgemeindezentrum in Euratsfeld“.

Derzeit hat die VTG eine Harmonika-Spielerin und einen Spieler in Ausbildung. „Weitere interessierte Musikanten können sich gerne bei uns melden, damit wir mit den Proben und Auftritten flexibler sind“, lädt Gstettenhofer ein. Ansprechpartner für zukünftige Tänzer und Musiker sind die diversen Mitglieder oder direkt die VTG-Leitung.

„Brauchtumspflege“

Dass der Volkstanz für die Kultur einer Region eine wichtige Bedeutung hat, ist für Gstettenhofer und Latschbacher eine klare Sache: „Volkstanz ist vor allem für die Brauchtumspflege ein sehr wichtiger Aspekt. Die verschiedenen, über Generationen weitergegebenen Tänze dürfen nicht in Vergessenheit geraten. So ist es für uns eine große Freude, diese Tradition weiterzuführen. Mit Stolz tragen wir das Niederösterreichische Forstdirndl und präsentieren bei den diversen Auftritten nicht nur die verschiedenen Volkstänze, sondern auch ein Stück Niederösterreichs.

Kontakt zur Volkstanzgruppe Euratsfeld: vtg.euratsfeld@gmail.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden