Jubiläumsreife Obstbaumaktion 2022
MOSTVIERTEL. Die diesjährige Obstbaumaktion feiert 30 Jahre Streuobstauspflanzung im Mostviertel. Bis 26. September gibt es noch die Möglichkeit, hochstämmige Obstbäume und heuer erstmalig auch Nistkästen zu bestellen.

Bei der Aktion können verschiedene hochstämmige Obstsorten wie Äpfel, Zwetschken oder Mostbirnen, darunter auch seltenere Sorten, bestellt und an einem der sechs Abholorte zum jeweiligen Termin abgeholt werden. Kooperiert wird dabei mit sechs Baumschulen, die im westlichen Niederösterreich zu finden sind. Bedeutend ist, dass jede Baumschule ihre regionstypischen Obstsorten anbietet. So wird eine exzellente Qualität der Bäume sichergestellt. Alle Auspflanzungen auf landwirtschaftlichen Grund werden gefördert, alle anderen profitieren vom vergünstigten Preis. „Da es unseren heimischen Vögeln immer schwerer fällt, geeignete Nistplätze für den Herbst und Winter zu finden, bieten wir heuer im Zuge der Aktion auch Nistkästen zum Bestellen an“, so Projektleiterin Maria Haider über das neue Angebot bei der Obstbaumaktion 2022.
Geschichte der Obstbaumaktion
Im Zuge der niederösterreichischen Aktion „Natur ums Dorf“ wurden 1988 erstmals Obstbäume ausgepflanzt. 1992 war dann der Startschuss für die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte der Auspflanzung von Hochstammobstbäumen im Mostviertel. Durchgeführt wurde die Auspflanzung damals von der Landjugend Scheibbs. Seitdem konnten so bereits 200.000 Hochstamm-Obstbäume gesetzt werden, das entspricht einer Neuanlage von rund 2.000 Hektar Streuobstwiesen beziehungsweise -reihen.Mittlerweile wird das Projekt von der Leader-Region Moststraße betreut sowie von fünf weiteren Leader-Regionen unterstützt: Eisenstraße, Südliches Waldviertel Nibelungengau, Mostviertel Mitte, Kamptal und Elsbeere-Wienerwald. Zusätzlich werden Pflegemaßnahmen, insbesondere Baumschnittkurse und Veredelungskurse, zur jährlichen Obstbaumaktion angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden