Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt feierte ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum

Michaela Aichinger, 11.05.2023 14:23

BLINDENMARKT. Zum 150. Geburtstag organisierte die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt ein großes Fest. Mit dabei: zahlreiche befreundete Feuerwehren aus Nah und Fern.

  1 / 7   V.l.n.R.: Karl Govednik, Abschnittsfeuerwehrkommandant Manfred Schmidl, Feuerwehrkommandant Thomas Pitzl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Anton Jaunecker, Gerhard Etlinger, Josef Riegler (Foto: Lukas Klammer)

So durfte sich die FF Blindenmarkt etwa über einen Besuch der Partnerfeuerwehr aus Rottenburg a. d. Laaber (Niederbayern), der  Feuerwehr Niedereulenbach (Niederbayern), der Feuerwehr Thuins (Südtirol), der Feuerwehr Mühlau (Tirol) und zahlreicher Feuerwehren aus dem Abschnitt Ybbs sowie den Nachbargemeinden freuen.

 Zahlreiche Ehrengäste

Zudem konnte Feuerwehrkommandant Thomas Pitzl zahlreiche Ehrengäste begrüßen: in Vertretung für die Landeshauptfrau die Abgeordnete zum NÖ Landtag Silke Dammerer, Nationalrat Alois Schroll, in Vertretung der Bezirkshauptfrau Martin Tandinger, Bürgermeister Franz Wurzer, der Bürgermeister der Stadt Rottenburg a.d. Laaber Alfred Holzner, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Anton Jaunecker und viele mehr. 

 Florianimesse in der Pfarrkirche

 Bevor die Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus abgehalten wurden, wurde in der Pfarrkirche aber noch die Florianimesse abgehalten. In besonders festlicher Atmosphäre mit musikalischer Umrahmung der JTK Blindenmarkt wurde dabei dem Schutzpatron der Feuerwehren, dem Hl. Florian, gedacht.

 Auf die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal folgte die Angelobung der drei Jungkameraden Rene Holzinger-Gruber, Marc Prantner und Stephan Waxenberger. 

 Ehrenurkunde zum Gründungsjubiläum

 Zurück im Feuerwehrhaus startete um 10:30 Uhr der offizielle Festakt. Dabei wurde dem Feuerwehrkommando eine Ehrenurkunde zum Gründungsjubiläum überreicht. Neben zahlreichen Ehrungen der Feuerwehrkameraden wurden drei große Unterstützer der Feuerwehr Blindenmarkt mit der Florianiplakette ausgezeichnet. Diese sind Rainer Kralowetz, David Slawitschek und Anton Wagner. 

Begründung der Gemeindepartnerschaft zwischen Blindenmarkt und Rottenburg a.d. Laaber

 Anlässlich des 150- Jahr-Jubiläums folgte die Begründung der Gemeindepartnerschaft zwischen Blindenmarkt und Rottenburg a.d. Laaber. Bei einem gemütlichen Frühschoppen konnten im Anschluss noch ein paar schöne Stunden verbracht werden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden