Kreativwettbewerb: Mostviertler Künstler Hannes Scharnreitner gewinnt zum dritten Mal Hauptpreis
ASCHBACH/WIEN. Einen großen Erfolg feierte der Künstler Hannes Scharnreitner vom Aschbacher Kunsthof Seidenberg der Lebenshilfe NÖ beim diesjährigen Kreativwettbewerb der Hilfswerk Nachbarschaftszentren in Wien.

Bei diesem Kunstwettbewerb können Menschen mit Behinderung jährlich ihre Kunstwerke einreichen. Die Themenvorgabe stand heuer unter dem Motto „Ein Traum“. Mit seinem Bild „Farbenglück“ wurde Scharnreitner (Atelier mostART in Aschbach) von der Fachjury nach 2021 und 2022 bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Gewinn des Hauptpreises ausgezeichnet.
Über 90 Bilder eingereicht
Der Kreativwettbewerb erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr musste die fünfköpfige Fachjury aus über 90 eingereichten Bildern vier Hauptpreisträger auserwählen. Die Sieger wurden im Veranstaltungssaal „TUtheSky“ der Technischen Universität Wien prämiert. Unter den Gästen der Preisverleihung befanden sich auch Vertreter aus der Landes- und Bundespolitik.
„Es ist mir eine Ehre, die Siegerpreise an die Gewinnerinnen und Gewinner zu überreichen. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler“, freut sich Karin Pranies-Kastner, Präsidentin des Wiener Hilfswerks.
Für eine ausgelassene, feierliche Stimmung über den Dächern Wiens sorgte im Rahmenprogramm die steirische Band „Mundwerk“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden