Amstettner Ostarrichigymnasium feierte seine Absolventen auf Schloss Zeillern
AMSTETTEN/ZEILLERN. Bei einem Festakt im Schloss Zeillern erhielten die Absolventen des Ostarrichigymnasiums Amstetten ihre Reifeprüfungszeugnisse.
Nach einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Zeillern, zelebriert von Stadtpfarrer Peter Bösendorfer, fanden sich die frischgebackenen Absolventen des Jahrganges 2022/23 mit Angehörigen, Lehrkräften und Ehrengästen zum Festakt im Schloss ein.
Die Feier wurde musikalisch von den neuen Absolventen und Professoren umrahmt. Als Ehrengäste konnten unter anderem Bezirkshauptfrau und Absolventin Martina Gerersdorfer sowie VP-Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder begrüßt werden.
Dankes- und Grußworte in Vertretung von Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) überbrachte VP-Bildungsstadträtin Doris Koch.
„Jeder Augenblick ist ein Geschenk“
Direktor Josef Spreitz, der die Feier moderierte, stellte in das Zentrum seiner Gedanken zur Reifeprüfung ein Zitat der deutschen Liedermacherin Ina Deter: „Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.“
Den Absolventen gab er fünf „Schlüssel“ mit auf den Weg: Dankbarkeit zeigen – Engagement beweisen – Kontakte pflegen – Traditionen weitergeben – achtsam kommunizieren. Ein symbolisches Geschenk – ein Glückskeks – , das den Maturanten später überreicht wurde, spielte auf das „Geschenk des Augenblicks“ an, ebenso die musikalische Untermalung der Rede durch Moritz Haberhauer mit dem Stück „Danke“ auf der Steirischen.
Höhepunkt der Feier
Mit der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse folgte der Höhepunkt der Feierstunde. Die Klassenvorstände ließen die gemeinsamen Jahre berührend und humorvoll Revue passieren. Unter dem tosenden Applaus des Publikums betraten viele strahlende Gesichter die Bühne.
Von den 58 zugelassenen Kandidaten der beiden Klassen bestanden die Reifeprüfung 18 mit ausgezeichnetem Erfolg und 17 Kandidaten mit gutem Erfolg. Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Helene Edinger und Rahel Haslauer, die seit der 1. Klasse nur „Sehr gut“ in ihren Abschlusszeugnissen aufzuweisen haben und somit die Schulmedaille in Platin erhielten.
Musikalische Begleitung
Auch musikalisch wusste die Feier zu glänzen: Für Freunde der klassischen Musik erklangen anspruchsvolle Stücke von Mendelssohn, Dvorak, Berlioz und Bach, dargeboten von Thomas Schnabel (Orgel, Klavier) und Karoline Siegel (Gesang); zeitgemäße Akzente setzten Matthias Haslauer an der Orgel mit einem schwungvollen „Auf uns“, Selina Pfiffinger mit „Try“ von P!nk, Laura Koch, Hanna Braunshofer und Hemma Harreither mit „Dy-na-mi-tee“ und die Klasse 8a mit Musiklehrkräften.
Elternverein gratulierte
Anschließend gratulierte die Obfrau des Elternvereins, Claudia Sitz, den Absolventen, Obfrau Karin Schüller lud die Maturanten zu den verschiedenen Aktivitäten des Absolventenvereins ein und beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen des Gymnasiums.
Nach den Worten der Klassensprecher der drei Abschlussklassen, Jakob Puchebner, Luisa Kremslehner und Paul Paungarttner sowie dem traditionellen „Gaudeamus igitur“ klang die Feier bei einem gemeinsamen Abendessen aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden