Kunstinitiative Amstetten stellte Werke in italienischer Partnerstadt Pergine aus
PERGINE/AMSTETTEN. „Ausblicke – Landschaf im Focus“ lautete der Titel der Ausstellung der Kunstinitiative Amstetten – kurz KIAM –, die gemeinsam mit italienischen Künstlern in der Sala Maier im mittelalterlichen Zentrum von Pergine über die Bühne ging. Pergine ist eine Partnerstadt von Amstetten.

Das Thema verweist ausgehend von der bestehenden Landschaftsmalerei auf neue Auffassungen dieses traditionsreichen Sujets. Die Ausstellung stellt daher die Frage, in welcher Weise Landschaft(en) heute wahrgenommen und interpretiert werden können.
Fünf österreichische und sechs italienische Künstler haben sich mit diesem Thema beschäftigt und zeigten gemeinsam ihre Werke.
500 Besucher
500 Besucher und sehr gute Kritiken und Rückmeldungen zeugen von der ausgezeichneten Organisation und der hohen Qualität der gezeigten Werke. Auch der persönliche Austausch zwischen den Künstlern sowie den Organisatoren und den Vertretern der Stadt Pergine kam nicht zu kurz.
Die Künstler konnten nicht nur die landschaftlichen Schönheiten der Region mit ihren Seen, Bergen und Burgen erkunden, sondern auch die kulturellen Schätze genießen und an einigen kulturellen Veranstaltungen der Region teilnehmen.
Schlussendlich durften die Teilnehmer von KIAM mit vielen tollen neuen Erfahrungen und Eindrücken, aber vor allem mit vielen Erinnerungen an warmherzige Begegnungen nach Hause fahren.
2024 ist eine Ausstellung in der KIAM Galerie in Amstetten geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden