Sortenbestimmungstage: Auf der Suche nach verschollenen Mostbirnensorten
MOSTVIERTEL. Die Moststraße setzt heuer ihre Mission fort: Die Suche nach verschollenen Mostbirnensorten! Deshalb finden auch heuer wieder kostenlose Sortenbestimmungstage statt. Dabei werden Privatpersonen aufgerufen, Wirtschaftsäpfel und Mostbirnen pomologisch bestimmen zu lassen. Das gemeinsame Ziel: Neue und verschollene Sorten entdecken!
Mostbirnen und -äpfel sind im Mostviertel eine einzigartige Ressource, von denen rund 250 Sorten bekannt und pomologisch bestimmt sind, aber nur etwa 15 in der Obstwirtschaft genutzt werden. Doch diese Sortenvielfalt ist durch veraltete Baumbestände, Krankheiten, Rodungen und insbesondere den Klimawandel bedroht. Um die ökologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen zu minimieren und die Sortenvielfalt weiterhin zu erhalten, organisiert die Moststraße auch heuer wieder kostenlose Sortenbestimmungstage.
Obst-Annahmestellen im Mostviertel
„Die Sortenbestimmungstage sind Teil von zahlreichen Maßnahmen und Bemühungen, die regionale Kulturlandschaft der Moststraße zu erhalten“, so die Obfrau der Moststraße, Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer (ÖVP).
Aufgerufen sind alle Besitzer von Mostbirn- und Wirtschaftsapfelbäumen. „Sie sollen fünf bis zehn reife Früchte pro Baum zusammen mit einem ausgefüllten Sortendatenblatt in einer der Obst-Annahmestellen abgeben“, so Pomologin Gerlinde Handlechner. Das Sortendatenblatt liegt in den Obst-Annahmestellen auf oder ist online unter www.gockl.at downzuloaden.
Vier Termine
Es stehen vier Termine zur Verfügung, um die Früchte abzugeben: am 18. und 19. September sowie am 16. und 17. Oktober. Die Obstannahmestellen sind im gesamten Mostviertel verteilt, einschließlich Öhling, Haag, Amstetten, St. Valentin, Neubruck, Waidhofen/Ybbs und Kirchberg/Pielach.
Pomologin Martina Schmidthaler freut sich: „Nach den jeweiligen Abgabetagen werden wir die Früchte fachgerecht bestimmen. Die Ergebnisse werden danach schriftlich mitgeteilt. Wir sind gespannt ob neue oder verschollen geglaubte Sorten auftauchen!“
Neu: Obstsortenschau
Am 7. Oktober findet heuer im Zuge des Amstettner Bauernmarktes erstmalig eine Obstsortenschau statt. Dabei werden verschiedene regionale Äpfel- und Birnensorten ausgestellt. Die beiden Pomologinnen Schmidthaler und Handlechner werden vor Ort zeigen, wie eine pomologische Bestimmung abläuft und im persönlichen Gespräch erklären, was es über die Sortenvielfalt im Mostviertel zu wissen gibt. Ort: Parkplatz Alte Zeile, 3300 Amstetten; Uhrzeit: 9 - 13 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden