Liedermacher-Wettbewerb: Mostviertler im Finale
NÖ/MOSTVIERTEL. Die 13 Finalisten des zweiten Liedermacher-Wettbewerbs der Kultur.Region.Niederösterreich stehen fest. Sie werden am 7. November beim großen Finale von „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ vor dem ORF-Landesstudio antreten. Mit dabei: Christian Lugmayr aus Stadt Haag sowie Mario und Julia Schenkermayr aus Seitenstetten.
25 Acts haben sich im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg den Ohren der Jury des Wettbewerbes der Kultur.Region.Niederösterreich „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ gestellt. Sie waren im Vorfeld aus über 100 Einreichungen ausgesucht worden.
Der Bogen spannte sich dabei von sehr ruhigen und persönlichen Songs über die eigene lebenswerte Zukunft bis hin zu kritischen Songs über die Zukunft aller, von der Ballade bis zum Rock, vom klassischen Liedermacher-Vortrag bis hin zum Rap in Ski-Anzügen.
Top 13 gingen aus der Live-Casting-Runde hervor
Von den 25 Acts, die in Atzenbrugg ihr Bestes gaben, blieben 13 über: Lisi Dorn, das Duo Erdrauch, Leona Fichtinger, Meister Grössing, das Duo Karonie, Kathi Kindler, Christian Lugmayr, Marty Pi, Rosie & Stoffi, Mario und Julia Schenkermayr, der Schickimicki Club, Dani Eibensteiner und Andy Schörg sowie Tante Hedwig.
Diese Top 13 halten Einzug ins große Finale des Bewerbes, das am 7. November in St. Pölten vor dem ORF-Landesstudio stattfinden wird. Aus den ursprünglich geplanten Top 12 wurden in Atzenbrugg spontan 13 Finalisten, da zwei Acts mit derselben Punktezahl auf dem zwölften Platz landeten.
Single-Auskoppelung als Hauptpreis
Wenn die Top 13 dann am 7. November die Bühne entern, treten sie um den Sieg beziehungsweise die ersten drei Plätze an. Als Hauptpreis winkt eine Single-Auskoppelung aus dem kommenden Sampler-Album, denn: 2024 wird – wie schon beim ersten Liedermacher-Bewerb der Kultur.Region.Niederösterreich – eine CD mit den Beiträgen der Finalisten herausgebracht.
„Edelsteine“
Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber zeigte sich von den Darbietungen begeistert: „Da sind schon einige Edelsteine unter den vielen Liedermacherinnen und Liedermachern in Niederösterreich. Wir sind froh, dass wir mit unserem Wettbewerb beitragen dürfen, ihnen eine verdiente Plattform zu bieten und die große musikalische Qualität in Niederösterreichs Musikszene aufzuzeigen. Großes Kino, was da dem Ohr und dem Herz geboten wird. Mit solchen künstlerischen Beiträgen fängt eine lebenswerte Zukunft an!“
Die Jury
Ihre Wertung hat in Atzenbrugg folgende Jury unter dem Vorsitz von Andy Marek vergeben: Katharina „Ktee“ Aigner, Tom Eder (Die Seer), Thomas Gravogl (Gravögl), Philipp Grießler, Benny König (King & Potter), Wolfgang Lindner, Peter Paukowitsch (Die Highlights), Martin Rotheneder, Veronika Schicho (Schick Sisters) und Christina Weiß (Ex-Luttenberger*Klug).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden