Neues Buch: Mostviertler Holzdecken als Zeugen der Geschichte
MOSTVIERTEL. Monika Öllinger und Alfred Lichtenschopf, haben in Allhartsberg und Neuhofen/Ybbs den Bestand alter und neuerer Holzdecken erforscht. Resultat ist das Buch „Alte und neue Holzdecken in Allhartsberg und Neuhofen“.
Bei der Buchpräsentation im Kulturhof Neuhofen konnten die Autoren belegen, dass Holzbalkendecken in Allhartsberg und Neuhofen geschichtsträchtige Zeugen aus der Vergangenheit sind. Das vorliegende Buch ist ein Beweis, dass die Wohnkultur auch früher einen hohen Stellenwert in der Gegend hatte, und zeugt von der hohen Wertschätzung der Handwerkskunst damals.
Die bestehenden Balkendecken spannen einen breiten geschichtlichen Bogen bis ins 17. Jahrhundert. Sie zeigen unterschiedliche Sozialstrukturen und die regionale Entwicklung sowie auch historische Ereignisse auf, welche das Leben der Bevölkerung geprägt haben.
„Es ist bemerkenswert, dass hier noch so viele alte Holzdecken erhalten geblieben sind und nicht dem Verfall preisgegeben wurden. Auch heute schätzt man den Wert des Baustoffes Holz wieder mehr denn je“, betonte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP) bei der Präsentation.
Das Buch ist auf den Gemeindedeämtern in Allhartsberg und Neuhofen/Ybbs erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden