Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Mohammad Nazari flüchtete 2015 nach Österreich, lebte drei Jahre in Waidhofen/Ybbs, besuchte einen Deutschkurs, sogar eine Wohnung und einen Arbeitsplatz hatte er in Aussicht. Dennoch kam 2018 die Abschiebung. Aus Pakistan, wo er seit seiner Abschiebung wohnt, erreichen uns nun keine guten Nachrichten.

Mohammad ist unter keinem glücklichen Stern geboren. (Foto: privat)
  1 / 2   Mohammad ist unter keinem glücklichen Stern geboren. (Foto: privat)

Die pensionierte Oberschulrätin Anneliese Kühhas aus der Marktgemeinde Sonntagberg setzt sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten unermüdlich für Geflüchtete ein. Einer ihrer Schützlinge war Mohammad. Über sein tragisches Leben verfasste sie ein Buch „Unser Freund Mohammad – Flüchtling ein Leben lang?“, dessen Erlös direkt an ihn und seine Familie ging. Jetzt steht abermals eine Flucht bevor, nur stellt sich die Frage wohin? Kein Land will ihn haben.

Abschiebung an die Taliban

Die Regierung in Pakistan hat beschlossen, zwei Millionen Afghanen nach Afghanistan zu den Taliban abzuschieben. An erster Stelle jene Menschen, die keine Ausweise besitzen oder der ethnischen Gruppe der Hazara angehören. Die Schergen haben begonnen, in die Häuser einzudringen, Betroffene zu finden und auszuweisen.

Menschen der Hazara: keinerlei Rechte

Mohammad kann nicht mehr schlafen, da er zu dieser Zielgruppe gehört und als Hazara keinerlei Rechte hat. Kein Recht auf Schutz, auf Bildung, auf Arbeit oder ärztliche Betreuung. Er lebt mit seiner Frau und den Kindern bis jetzt als U-Boot in der Millionenstadt Quetta. Sobald man ihn entdeckt, wird er zwangsweise zu den Taliban gebracht. In Afghanistan erwartet ihn und seine Familie nichts Gutes – Verfolgung, Arbeitslosigkeit, Verarmung und nicht zuletzt Obdachlosigkeit.

Dringend Spenden benötigt

Seine finanziellen Mittel reichen nicht aus, um alles bewerkstelligen zu können. Sämtliche Nachbarländer haben ebenfalls ihre Grenzen geschlossen und wollen keine Afghanen aufnehmen. Wohin soll Mohammad flüchten? Eine Frage, die niemand beantworten kann. Für eine neue Wohnstätte benötigt er dringend Hilfe. Wir wenden uns daher an unsere treue Tips-Familie und bitten um Spenden auf das Sparkonto von Mohammad.

Tips begleitet den Werdegang Mohammads schon seit 2018. Zeit seines Lebens ist der aus der Volksgruppe der Hazara Stammende auf der Flucht. Hier geht es zu seiner Biografie: https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-ybbstal&id=32858#/8https://www.tips.at/nachrichten/ybbstal/land-leute/489402-was-aus-mohammad-nazari-wurdehttps://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-ybbstal&id=32858#/8https://www.tips.at/nachrichten/ybbstal/land-leute/489402-was-aus-mohammad-nazari-wurde

Sparkonto für Mohammad
Raiffeisenbank Ybbstal
IBAN: AT91 3290 6000 3182 5920

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden