Landjugend Euratsfeld lädt zu Verkostung ihres Mostes ein
EURATSFELD. Anlässlich des Projektes „Mission Most“ hat die Landjugend Euratsfeld ihren eigenen Most produziert. Dieser soll nun bei der Mostkost am 23. Februar präsentiert werden.

Auf dem Programm der Veranstaltung im Hause Zahnt (Panhalm 2, Euratsfeld) steht die Prämierung der besten Moste aus Euratsfeld. Es wird auch eine volkstümliche musikalische Umrahmung, einen Auftritt einer Volkstanz- und Schuhplattlergruppe geben. Eine Aftershowparty mit DJ Real Audio rundet das Programm ab. Start ist um 19 Uhr.
Klauben, Pressen, Abfüllen - der Weg zum eigenen Most
Im Herbst 2023 haben die Mitglieder der Landjugend Euratsfeld Obst geklaubt, es folgte das Pressen der Birnen. Danach wurde der Saft geschönt und in Fässern zur Gärung abgefüllt. Abgesehen von der Praxis konnten die jungen Mostviertler auch ihr Wissen rund um die Mostherstellung erweitern. Dazu zählten auch Marketing und richtige Kostenberechnung.
Unterstützt wurden die Jugendlichen während des Projektes von Johann Steiner (Lehrer Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl), Vertretern der Moststraße sowie von der Landjugend Niederösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden