Niederösterreichs Jagd wird zunehmend weiblicher
NÖ/BEZIRK AMSTETTEN. Die Jagd erfreut sich in den letzten Jahren über einen regen Zulauf. Auch die Zahl der Jägerinnen steigt kontinuierlich an. Im NÖ Jagdverband ist dieser Trend ebenfalls bemerkbar. Hier liegt der Anteil der Jägerinnen aktuell bei 10,8 Prozent. Im Bezirk Amstetten gibt es 295 Jägerinnen, insgesamt sind es 2.647 Jägerinnen und Jäger. Der Anteil liegt also bei 11,1 Prozent und damit knapp über dem NÖ-weiten Schnitt.

Gemessen an den Jagdprüfungen wird der Anteil an Jägerinnen in den nächsten Jahren in Niederösterreich noch weiter steigen, denn circa ein Viertel der Absolventen sind weiblich. 2023 wurde mit 249 neuen Jungjägerinnen (Bezeichnung in den ersten drei Jahren nach der Prüfung) ein historischer Höchstwert erreicht.
Jagd als Leidenschaft
„Die Liebe zur Natur und das Interesse an Wildtieren und natürlichen Zusammenhängen sind ein zentrales Motiv für Frauen, um Jägerinnen zu werden. Sie wollen Lebensräume erhalten, an gesunden Wildbeständen mitwirken und Wildbret gewinnen. Für sie ist die Jagd Leidenschaft“, so Sylvia Scherhaufer, Generalsekretärin des NÖ Jagdverbands, anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März.
Diesen Aufgaben kommen die Jägerinnen auch aktiv nach: „Knapp die Hälfte der Jägerinnen geht zumindest einmal und ein Viertel sogar mehrmals pro Woche der Jagd nach. Dabei stehen die Erfüllung des gesetzlichen Abschussplans, das Versorgen des Wildes und der Erhalt von Lebensräumen im Vordergrund.“
Die Motive entsprechen auch weitgehend dem Bild der Jagd bei Jungjägerinnen. Aus ihrer Sicht dient das Handwerk Jagd in erster Linie dem Erhalt von Wildlebensräumen sowie dem Erhalt eines angemessenen, artenreichen und gesunden Wildbestandes.
An dritter Stelle rangieren die Vermittlung von Wissen über Jagd, Wild und Natur sowie die Gewinnung von hochwertigem Wildbret. Das ergeben eine Umfrage des Gallup Instituts (2021) sowie das Feedback aus den Jagdkursen.
Frauenanteil auf Funktionärsebene steigt
Der wachsende Frauenanteil bei den Jägerinnen spiegelt sich auch auf Funktionärsebene wider: Frauen sind in Vorstand, Ausschuss und Ausschuss-Ersatz vertreten, zudem ist mit Sylvia Scherhaufer die Generalsekretärin des Verbandes weiblich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden