Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserbrief: Ein Abschied von der Geburtshilfe Waidhofen/Ybbs

Michaela Aichinger, 05.04.2024 18:34

WAIDHOFEN/YBBS. Das Hebammen- und Pflegeteam des Landesklinikums Waidhofen/Ybbs hat der Tips-Redaktion einen Leserbrief zur Schließung der Geburtshilfe zukommen lassen.

Das Hebammen- und Pflegeteam des Landesklinikums Waidhofen/Ybbs hat der Tips-Redaktion einen Leserbrief zur Schließung der Geburtshilfe zukommen lassen. (Foto: Hebammen- und Pflegeteam des Landesklinikums Waidhofen/Ybbs)

Liebe Leserinnen, liebe Frauen, Mütter und Familien,

unsere kleine, familiäre Geburtshilfe, die gesamte Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs wurde, wie bereits in vielen Presseaussendungen berichtet, nun endgültig geschlossen.

Ein Juwel im Mostviertel

Trotz der zahlreichen Bemühungen und dem Herzblut, welches das gesamte Team in diese Abteilung in Waidhofen/Ybbs gesteckt hat, führte leider nichts an diesem Schritt vorbei. Durch unser vielseitiges Aufgabengebiet wie die Betreuung in der Schwangerenambulanz, die Begleitung während der Geburt, die Unterstützung im Wochenbett sowie die Neugeborenenpflege, war „unsere“ Geburtshilfe wie ein Juwel im Mostviertel.

27.000 Kinder erblickten das Licht der Welt

Ebenso war die Frauengesundheit in jeder Lebenssituation ein wichtiger Bestandteil der Abteilung am Landesklinikum. Seit den 1960er-Jahren durften hier in Waidhofen/Ybbs mehr als 27.000 Kinder das Licht der Welt erblicken.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, welche wir im Laufe der Jahre erhalten haben, sind ein Beweis für die hohe Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde. Jede einzelne Geburt war auch für uns Hebammen ein einzigartiges Erlebnis.

„Wir sind sprachlos“

Wie eine Familie vor kurzem anlässlich der bevorstehenden Abteilungsschließung in unser Gästebuch schrieb: „ … Wir sind sprachlos und fühlen mit euch. Eure einzigartige Arbeit, die genau diesen Raum und Schutz der Intimität für jede Frau, für werdende Mütter, für jedes Ungeborene und Neugeborene und für die gesamte Familie braucht, habt ihr aufgebaut, vermittelt und gewahrt. Dafür steht ihr, jede einzelne von euch…“.

„Wir haben auch ein zweites Zuhause verloren“

All jenen Familien, welche uns am Landesklinikum Waidhofen/Ybbs ihr Vertrauen geschenkt haben, möchten wir an dieser Stelle von Herzen danken. Es war uns eine große Ehre euch auf eurem Weg begleitet zu haben und Teil dieses besonderen Lebensabschnittes gewesen zu sein.

Wir haben nicht nur einen wundervollen und einzigartigen Arbeitsplatz verloren, sondern auch ein zweites Zuhause und viele liebgewonnene Kolleginnen, die wir nun Freundinnen nennen dürfen.

Mit Ende des Monats März 2024 wurde ein Kapitel unseres Lebens geschlossen, aber die Erinnerungen an die vielen gemeinsam erlebten Momente werden wir für immer in unseren Herzen tragen.

von dem Hebammen- und Pflegeteam des Landesklinikums Waidhofen an der Ybbs

Meinungen in Leserbriefen müssen sich nicht mit denen der Redaktion decken. Wir behalten uns vor, Briefe aus Platzgründen zu kürzen.

Senden Sie Ihren Leserbrief an:
redaktion-amstetten@tips.atoder per Post an „Tips“,Wiener Straße 20, 3300 Amstetten

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden