Vierter Kinderhospiztag: Bewusstsein für das Leben schwerkranker Kinder schaffen
AMSTETTEN. Um auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher aufmerksam zu machen, fand am 1. Juni 2024 der 4. Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag im City Center Amstetten statt. Die Malteser Kinderhilfe mit dem Hilde Umdasch Haus gestaltete das Programm mit und dankte allen Spendern.

Der vom Landesverband Hospiz NÖ ins Leben gerufene Kinderhospiz- und Palliativtag ist eine Möglichkeit um darauf aufmerksam zu machen, dass Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern keine Selbstverständlichkeit sind. Ganz im Gegenteil: Das Leben erkrankter Kinder ist zerbrechlich wie eine Seifenblase.
Die Seifenblasenshow von „Dr. Bubbles“ Aramis Gehberger begeisterte Jung und Alt und machte dies allen eindrücklich bewusst. Ob kleine oder riesengroße Seifenblasen, sie faszinieren in ihrer Buntheit, trotz der Tatsache, dass sie früher oder später verschwinden. Im Anschluss an die mehrmals den gesamten Tag über dargebotene Show wurden durch den Losverkauf Spenden für eine Tombola generiert.
Schulen der Region involviert
Auch die Amstettner Schulen (BAFEP, HAK, HLW, NMS, Privat NMS, BG/BRG, HTL und VS Blindenmarkt) wurden in die Kampagne rund um den Kinderhospiztag eingebunden. Schüler setzten ein großes Fotoprojekt zum Thema Seifenblasen um, dessen Ergebnis beim Kinderhospiztag präsentiert wurde.
Kinderschmink-Profi Clara rundete das gebotene Programm ab und kümmerte sich um die kleinen Besucher.
Petra Hellmich: „Das Thema ist angekommen“
Petra Hellmich von der Malteser Kinderhilfe und Leiterin des Hilde Umdasch Hauses stellt fest: „Dass alle Lose bereits am frühen Nachmittag ausverkauft waren zeigt, dass das Thema angekommen ist. Nicht zuletzt danken wir neben all den Unternehmen, die die Tombola-Preise bereitgestellt haben, auch dem Amstettner Bürgermeister Christian Haberhauer, der den Tag offiziell eröffnete und damit ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit erkrankten Kindern setzte. Danke allen Spenderinnen und Spendern, wie auch dem Team des CCA, die diesen Tag möglich gemacht haben!“
Neben dem Landesverband Hospiz NÖ, repräsentiert von Karin Swoboda, und der Malteser Kinderhilfe, war auch Mobile Hospizdienst Amstetten der Caritas rund um Sandra Mellek einer der Mitorganisatoren dieses besonderen Tages.
Die Malteser Kinderhilfe dankt folgenden Unternehmen für die gespendeten Tombola-Preise (in alphabetischer Reihenfolge): Bijou Brigitte, Bipa, Caffé Momento, Can Kebap, CCA Apotheke, Fielmann, Forster United Optics. Handybörse Amstetten, Hervis Sports, Intersport Winninger, Kerschner Reisen, Martin reformstark, Mostviertel-Shop, Pearle, PGV, Potato & Corn, Tedi und Tchibo.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden