"Rennen und brennen" bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Strengberg
STRENGBERG. Das „Hochfest Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe 2024“ ist geschlagen und es waren spannende Bewerbe: Bei den Aktiven traten 93 Neuner-Gruppen mit über 500 Feuerwehrmitgliedern an. Bei der Jugend waren es 65 Gruppen sowie 114 „Einzelkämpfer“.

Die Feuerwehr Ertl holte sich den Sieg in der bewährten Kategorie Bronze ohne Alterspunkte; Krenstetten 2 gewann im Bewerb Silber ohne Alterspunkte. Bei der Jugend gewann die Neuner-Gruppe der Jugendfeuerwehr Kürnberg in der Kategorie Bronze, Euratsfeld-Aigen in der Kategorie Silber.
Für die vielen Zuschauer war besonders der Parallelcup, bei dem die besten Mannschaften des Vorjahres ihre Leistungen als „Duell“ präsentierten, spannend.
Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber: „Hervorragende Organisation“
Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und sein Stellvertreter Josef Fuchsberger würdigten die Feuerwehr Strengberg „für die hervorragende Organisation“ sowie die Bewerbsleitung und Bezirkssachbearbeiterin Jugend, Carina Kampner, für deren Einsatz.
„Nach den Bewerben ist vor den Bewerben“, so der Bezirksfeuerwehrkommandant. Denn gleich am nächsten Wochenende treten viele Gruppen bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf (Bezirk Baden) an. Dort erhofft sich das Bezirksfeuerwehrkommando Top-Ergebnisse von Feuerwehren der Region.
Würdigung durch Politik
Landtagsabgeordneter Andreas Hanger (ÖVP) hob in seiner Ansprache „die große Begeisterung für die Bewerbe und die Leistungen sowohl der Aktiven als auch der Jugend“ hervor. Die Feuerwehren würden künftig wohl „die Herausforderungen besonders treffen“.
Amstettens Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer war „beeindruckt vom Können der Feuerwehrfrauen und -männer“. Das käme vom vielen Üben und könne im Einsatzfall zum Ernst werden.
Der Strengberger Bürgermeister Johann Bruckner (ÖVP), und der Kommandant der gastgebenden Feuerwehr Strengberg, Alexander Pötsch, sahen das gemeinsame Miteinander, das das Üben und Trainieren mit sich bringe, als zentral an.
Tenor war auch: Die Jugendarbeit sei das Um und Auf für das Funktionieren einer Gesellschaft und die Feuerwehren seien hier vorbildhaft. Die Feuerwehr Strengberg bot einen guten Rahmen, da an diesem Wochenende anlässlich des Jubiläums „135 Jahre FF Strengberg“ auch das Zeltfest gefeiert wurde.
Sieger bei wichtigen Kategorien
Bronze ohne Alterspunkte: 1. FF Ertl2. Hochstrass 13. Goldberg 34. Pinnersdorf5. St. Georgen/Ybbsfelde 1
Bronze mit Alterspunkten:1. St. Johann/Engstetten 22. Edla-Boxhofen 23. Krenstetten 3
Silber ohne Alterspunkten:1. Krenstetten 22. Ertl3. Hochstrass 14. Zeillern 15. Doppel 1
Jugend:
Bronze:1. Kürnberg2. Behamberg-Wachtberg 13. Euratsfeld-Aigen 14. Haag-Haindorf-Pinnersdorf 25. Greinsfurth
Silber:1. Eurtsfeld-Aigen 12. Kürnberg3. Viehdorf4. Niederhausleiten-Höfing-Krenstetten5. Preinsbach


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden