Allhartsberger Manfred Pallinger ist der schnellste Zillen-Fahrer
WALLSEE-SINDELBURG. Das Bezirksfeuerwehrkommando freute sich über die Teilnahme hunderter Zillenbesatzungen bei den 45. Bezirkswasserdienstleistungsbewerben in Wallsee-Sindelburg. Der Bezirk Amstetten ist damit niederösterreichweit top bei den Anmeldezahlen. Der Wind und die Hitze erschwerten die Bedingungen für die Feuerwehrmitglieder.
Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber würdigte die Arbeit der Feuerwehr Sindelburg und von Bewerbsleiter Herbert Altrichter. Zahlreiche Mitarbeiter wirkten im Hintergrund mit und ermöglichten perfekte Teilnahmebedingungen.
Katzengruber konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: unter anderem seinen Stellvertreter Josef Fuchsberger, Florian Kammerhuber (Leiter des Verwaltungsdienstes), Nationalrat Andreas Hanger (ÖVP), Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer, den Bürgermeister von Wallsee, Johann Bachinger (ÖVP) oder den Kommandanten der FF Sindelburg, Gerald Rosenberger.
Bezirksfeuerwehrkommandant Katzengruber betonte nicht nur die „sportliche“ Dimension, sondern auch den Gemeinschaftsaspekt, der durch solche Veranstaltungen gestärkt werde.
Nationalratsabgeordneter Hanger dankte den Feuerwehren für ihre Verlässlichkeit und ihre stetige Einsatzbereitschaft.
Feuerwehr Erla siegte bei Mannschaftswertung
Die Feuerwehr Erla holte sich die Mannschaftswertung vor St. Pantaleon und Strengberg. Das Bezirksfeuerwehrkommando erinnert daran, dass seit 2009 der Sieg jedes Mal an Erla ging. In mehreren der wichtigsten Klassen waren Vertreter der FF Erla ganz vorne.
Die Zillenbesatzung Stefan Schweighofer und Karlheinz Etlinger gewann für die FF Preinsbach erstmals die begehrte Kategorie Silber ohne Alterspunkte (Zweier-Besatzung). Erla gewann in der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte (Zweier-Besatzung).
Schnellster Zillenfahrer im Einer-Bewerb wurde Manfred Pallinger von der FF Allhartsberg.
Zur Erinnerung: Zillen sind bei Hochwassereinsätzen oft die ersten und einzig möglichen Einsatzfahrzeuge, um Mensch und Tier zu retten! In der austragenden Donau-Gemeinde Sindelburg-Wallsee weiß man das natürlich nur zu gut.
Erfolge für Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt
Lange in Erinnerung bleiben wird der 45. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt, die sich gleich fünf Pokale sicherte. Die Blindenmarkter waren mit 13 Mitgliedern vertreten. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse in den folgenden Disziplinen: Bronze mit Alterspunkte - Gäste: 2. Rang: Daniel Füsselberger und Thomas Pitzl; Silber mit Alterspunkte - Gäste:1. Rang: Daniel Füsselberger und Thomas Pitzl; Zillen-Einer mit Alterspunkte - Gäste: 2. Rang: Daniel Füsselberger, 4. Rang: Thomas Pitzl.
In der Mannschaftswertung der Gäste konnte die Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt ebenfalls einen herausragenden Erfolg feiern und sich den 1. Rang sichern.
„Dieser Tag war für unsere Feuerwehr ein großer Erfolg. Unsere Kameradinnen und Kameraden haben sich hervorragend geschlagen und gezeigt, dass wir uns im Wettbewerb sehr gut behaupten können. Fünf Pokale mit nach Hause zu bringen, ist eine beeindruckende Leistung, auf die wir alle sehr stolz sind,“ sagte Thomas Pitzl, Kommandant der FF Blindenmarkt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden