53. Lions-Flohmarkt in Amstetten: Schnäppchenjagd für den guten Zweck
AMSTETTEN. Stöbern, kaufen, helfen – auch 2025 lädt der Lions Club Amstetten zum traditionellen Flohmarkt in die Eishalle ein. Ein großes Warensortiment bietet Gelegenheit zur Schnäppchenjagd und gleichzeitig die Möglichkeit, Gutes zu tun. Der Reinerlös kommt wie jedes Jahr sozialen Projekten in der Region zugute.
Der Lions Club Amstetten ist bekannt für rasche und unbürokratische Hilfe. Finanziert wird diese vor allem durch den Flohmarkt, der dank rund 400 freiwilliger Helfer möglich ist. Menschen aus der Region spenden Waren, andere kaufen sie – so entsteht eine funktionierende Kette des Helfens.
Der 53. Lions-Flohmarkt findet am Samstag, dem 20. September, und dem Sonntag, 21. September, in der Eishalle Amstetten statt. Auch diesmal gilt das Bring-und-Hilf-System: Waren werden nicht von zu Hause abgeholt, sondern ausschließlich an den Sammeltagen in der Eishalle angenommen – am Samstag, 13. September, Montag, 15. September, und Dienstag, 16. September, jeweils von 8 bis 19 Uhr.
„Die Zahl der Menschen, die in Notsituationen geraten, steigt stetig“, betont Präsident Karl Schweiger. „Ich bitte die Bevölkerung um Hilfe, damit wir auch weiterhin in der Region die Not der Menschen lindern können.“
Nachhaltigkeit im Fokus
Alles, was an den Sammeltagen abgegeben wird, wird entweder verkauft, weitergegeben oder fachgerecht verwertet. Nicht verkaufte Waren werden am Ende des Flohmarkts an den Lions Club Kecskemét in Ungarn weitergegeben, der damit ebenfalls einen Flohmarkt veranstaltet.
Neu ist heuer die Kooperation mit TEXAID: Nicht mehr verkaufsfähige Textilien und Schuhe werden zur Sortierung und Verwertung übernommen. Für die Entsorgung aller übrigen, nicht verwendbaren Waren stellen die Amstettner Unternehmen GDA, ESM, FCC sowie die Müller-Guttenbrunn Gruppe kostenlos Container bereit.
Stammzellen-Typisierung
Auch die im Vorjahr eingeführte Möglichkeit zur Stammzellen-Typisierung wird fortgesetzt. Menschen zwischen 18 und 35 Jahren können sich am Samstag, 20. September, von 12 bis 17 Uhr registrieren lassen. Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit Lions Österreich und dem Österreichischen Roten Kreuz.
Annahme von Waren
Angenommen werden ausschließlich funktionsfähige und verkaufbare Waren. Größere Teile wie Kästen, Flachbildfernseher oder Fahrräder sollen an der Rückseite der Eishalle abgegeben werden, kleinere Waren wie Bücher oder saubere Kleidung am Haupteingang.
Beispiele für Annahme: Musikinstrumente, Antiquitäten, Bilder, Bücher, Möbel, saubere Kleidung und Schuhe, Vorhänge, Spielwaren, Sportartikel, Haushaltsgeräte, Elektrogeräte, PCs, Flachbildfernseher, Radios, Lampen, Schallplatten, Geschirr, Schmuck, Koffer, Rucksäcke, Werkzeug, Hobbyausrüstung und Gartengeräte.
Nicht angenommen werden: defekte Fernseher und Kühlschränke, Einbauherde, Öl- und Dauerbrennöfen, Autoreifen, Fußbodenbeläge, Matratzen, Tapeten und Farben, zerlegte Kästen, sperrige Wohnzimmerschränke, schmutzige Sitzgarnituren, Leuchtstoffröhren, Büromaschinen, Zeitungen, Zeitschriften oder fleckige Bücher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden