Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Der Tag der Patientensicherheit ist ein internationaler Anlass, um das Bewusstsein für sichere Behandlungsprozesse im Gesundheitswesen zu stärken. Auch das Landesklinikum Amstetten nutzte diesen Tag, um ein Zeichen für Sicherheit und Vertrauen zu setzen.

Pflegedirektor DGKP Herbert Schörghuber, Bereichsleiter DGKP Mag. Robert Döller, Qualitätsmanagerin DGKP Sabine Dorner, Bereichsleiterin DGKP Cornelia Gilber, Qualitätsmanagerin DGKP Paula Gocan, Prim. Univ. Prof. Dr. Armin Gerger, MBA (Foto: LK Amstetten)

Im Rahmen des Aktionstages wurde die Broschüre „Gemeinsam für Ihre Sicherheit“ vorgestellt. Sie wurde von der Landesgesundheitsagentur für die niederösterreichischen Kliniken entwickelt und begleitet Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung.

„Patienten können aktiv zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen. Mit dieser Broschüre wollen wir ihnen ein hilfreiches Werkzeug in die Hand geben, um gemeinsam mögliche Risiken zu erkennen und zu minimieren“, erklärte Sabine Dorner, Qualitätsmanagerin des Landesklinikums Amstetten.

Die neue Broschüre

Die Broschüre erläutert unter anderem, warum es wichtig ist, bei jeder Begegnung im Krankenhaus den eigenen Namen und das Geburtsdatum mehrfach anzugeben. Sie zeigt außerdem, wie das Kontrollieren der Angaben am Patientenarmband helfen kann, Verwechslungen zu vermeiden.

Darüber hinaus informiert sie über weitere Maßnahmen, die im Krankenhaus zum Schutz der Patienten umgesetzt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden