Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANKT PETER/AU. Anfang Oktober feiert die Öffentliche Bibliothek Sankt Peter/Au ihr Jubiläum mit einer Feststunde und einem abwechslungsreichen Wochenprogramm.

Die Leitung der Bibliothek St. Peter/Au liegt in den Händen von Tim Graf-Kolvenbach. (Foto: H. Leitner)

Mit dem Neubau des Pfarrhofs im Jahr 1970 durch Pfarrer Alois Sallinger kam es auch zur Eröffnung einer Bücherei, die Sallinger bis 2013 in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern leitete. Danach konnte die Gemeinde St. Peter in der Au als Mitträger gewonnen werden, sodass am Sonntag, 18. Oktober 2015, die „Bibliothek St. Peter in der Au“ im Pfarrhofgebäude neu eröffnet wurde.

Derzeit leitet Tim Graf-Kolvenbach gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Anita Aberl die Bibliothek. 26 ehrenamtliche Mitarbeiter – darunter vier ausgebildete Bibliothekare – leisteten im Jahr 2024 beachtliche 2.362 Stunden, sodass die Dienste stets doppelt besetzt werden konnten. Alljährlich wird ein Schwerpunktthema festgelegt. 2024 lautete dieses „Gemeinschaft – was uns als Gesellschaft zusammenhält“. Dazu wurden 135 Bücher angekauft und vier Veranstaltungen durchgeführt. Das aktuelle Thema lautet „Zuversicht“.

Steigende Leserzahlen

Neben Beteiligungen am Ferienprogramm, Spielefest oder Flohmarkt bietet die Bibliothek auch den Erwerb des Leseführerscheins, zahlreiche Vorleseaktionen, Workshops für Volksschulklassen sowie Sommerleseaktionen für Schulkinder.

Insgesamt fanden 34 Veranstaltungen mit 816 Gästen statt. „Im Vergleich zum Jahr 2023 darf auf eine Steigerung der Entlehnungen um etwa drei Prozent hingewiesen werden, es gab auch 203 Neuanmeldungen“, erklärt der Bibliotheksleiter. Besonders hebt er die „kompetente, professionelle und engagierte Zusammenarbeit“ seiner Mitarbeiter hervor.

Lesen feiern

Im Schnitt werden rund 35 Medien pro Leser jährlich genutzt. Bei Belletristik, Kinder- und Hörbüchern ist eine Steigerung feststellbar, während Sachbücher, DVDs, Spiele und Zeitschriften leicht rückläufig sind.

Am Samstag, dem 5. Oktober, 11 Uhr, wird zum Geburtstagsfest geladen. Dabei soll nicht nur Rückschau gehalten, sondern auch ein Blick in die Zukunft geworfen werden, denn die Bibliothek soll künftig in den neuen Bildungs- und Musikcampus (altes Feuerwehrhaus) integriert werden. Zudem wird das neue Bibliotheksmaskottchen prämiert.

Im Rahmen der Jubiläumswoche wird das Lesen gefeiert: Am Mittwoch, dem 8. Oktober, 18.30 Uhr, findet eine Lesung im Pfarrsaal mit Thomas Sautner statt. Am Freitag, dem 10. Oktober, 15 Uhr, gibt es eine Kinderlesung mit Lena Raubaum. Am Samstag, dem 11. Oktober, 9 Uhr, lädt das Eltern-Kind-Zentrum zu einer Buchausstellung mit Bilderbuchlesungen ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden