Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ladies Open Amstetten: World Tour-Flair auf UTC-Anlage

Michaela Aichinger, 14.06.2024 10:15

AMSTETTEN. Vom 11. bis 17. August 2024 wird Amstetten zur Bühne für internationales Spitzentennis, wenn Österreichs Top-Spielerinnen und internationale Talente um Weltranglistenpunkte kämpfen. Geboten wird aber auch ein Rahmenprogramm für alle, die den Tennissport kennenlernen möchten.

(V. l.) Christoph Henneis (Sportland Niederösterreich), Thomas Dappers (Turnierdirektor), Marion Maruska (ÖTV-Sportkoordinatorin), Petra Ritter (NÖTV-Präsidentin), Felix Schüller (Präsident UTC Amstetten) und Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) (Foto: mai)

Die ITF-World Tennis Tour macht mit einem mit 60.000 Dollar dotierten W75-Damenturnier in Amstetten Halt, den Ladies Open powered by Sportland Niederösterreich. Auf der Anlage des UTC Amstetten werden im 32er-Einzel-Hauptfeld und 16er-Doppel-Raster auch die ÖTV-Asse des Billie Jean King Cup-Teams erwartet. Zusätzlich können sich Österreichs Nachwuchs-Talente im 32er-Qualifikationsfeld bewähren.

Für World Tour-Flair wird auch das Design der Tennisarena sorgen. „Wir werden die Anlage des UTC in ein wahres Schmuckkästchen verwandeln: mit einer Tribüne für 700 Fans, elektronischen Displays am Center Court und speziellem Event-Branding“, so Turnierdirektor Thomas Dappers.

Die Veranstalter setzen aber auch viele Schwerpunkte im Rahmenprogramm: Vom Sporttag des UTC Amstetten über den Kids-Day des NÖTV bis hin zu Musik-Events sollte für jeden etwas dabei sein.

„Wichtige Punkte für Weltrangliste“

„Für die österreichischen Spielerinnen ist dieses Turnier sehr wichtig, weil sie wichtige Punkte für die Weltrangliste holen können. Wir haben vier Wildcards zur Verfügung, das heißt, wir werden auch mindestens vier ÖTV-Spielerinnen im Einzel-Hauptfeld sehen“, so ÖTV-Sportkoordinatorin Marion Maruska.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die derzeit verletzte Vorarlbergerin Julia Grabher (im Vorjahr Nummer 54 der Welt) oder die wiedererstarkte Tamira Paszek, ehemals Nummer 26 im WTA-Ranking, teilnehmen. Aus niederösterreichischer Sicht ist Claudia Gasparovic eine Kandidatin für eine Wildcard. Die 19-jährige ÖTV-Vertragsspielerin hat im Mai erstmals ein Ranking in der WTA-Weltrangliste erspielt, in Österreich ist sie momentan auf Rang 11 platziert.

Auch internationale Nachwuchsstars, die bereits an der Schwelle zu den Top 100 der Weltrangliste stehen, werden erwartet. „Über konkrete Namen werden wir drei Wochen vor dem Turnier sprechen können. Beide Finale finden am Samstag, 17. August, statt, damit die Spieler-innen rechtzeitig zu den US Open anreisen können“, erklärt Dappers, der ein starkes Teilnehmerfeld erwartet.

Ladies Open Amstetten
11. August bis 17. August 2024
Anlagen des UTC Amstetten
Sonntag, 11. August
„Sporttag UTC Amstetten“Turnierstart (Eintritt frei)
Montag, 12. August
„Kidsday“/Sponsor-AbendQuali-Endspiele; Beginn Hauptfeld; Eintritt bis 18 Jahre frei
Dienstag, 13. August
„Ladies Day“1. Runde Hauptfeld, Einzel und Doppel; kleine Aufmerksamkeit für jede Dame; 4 Match-Courts
Mittwoch, 14. August
Achtelfinale, Einzel/DoppelAktionen UTC: DJ; Players Party
Donnerstag, 15. August
„Family Day“Viertelfinale, Einzel/DoppelAutogrammstunde; DJ
Freitag, 16. August
Halbfinale, Einzel/DoppelOne Point-Tennisturnier; DJ
Samstag, 18. August
Finaltag (11 Uhr: Doppel/14 Uhr: Einzel); DJ; Abschluss-Event

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden