Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SKU Amstetten: Torloses Remis im NÖ Derby gegen den SV Horn

Michaela Aichinger, 15.04.2025 09:03

AMSTETTEN. Der SKU Ertl Glas Amstetten spielte in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gegen den SV Horn 0:0. Zudem gab der Verein einige Vertragsverlängerungen beziehungsweise neue Verträge mit Spielern bekannt.

 (Foto: Thaut Images/stock.adobe.com)
  1 / 4   (Foto: Thaut Images/stock.adobe.com)

Die Amstettner Jungs starteten gut in die Partie und nahmen das Heft von Beginn weg in die Hand. Vor allem über die rechte Seite von Felix Köchl mache Amstetten viel Druck. Nach nur fünf Minuten wurde es für die Horner auch erstmals richtig gefährlich. Eine Hereingabe von Wanner landete bei Martin Grubhofer, sein Abschluss mit der Ferse wurde vom Keeper der Gäste aber glänzend pariert.

Die Gäste aus dem Waldviertel hatten in den Anfangsminuten wenig bis gar keine Offensivaktionen, wurden mit Fortdauer der ersten Halbzeit aber immer stärker.

Erste Topchance für die Waldviertler

Die erste Topchance in Minute 37 ging somit auf das Konto der Waldviertler. Lorenzo Coco wurde stark in Szene gesetzt, alleine vor Armin Gremsl ging sein Abschluss jedoch knapp am langen Eck vorbei. Nur wenige Minuten später wurde es erneut gefährlich, Din Barlov scheiterte per Kopf jedoch an der Latte.

Gleich nach dem Seitenwechsel folgte der nächste Sitzer für den SV Horn, der Abschluss von Coco fiel jedoch zu zentral aus und war somit leichte Beute für Armin Gremsl.

Gute Möglichkeit für SKU

In Minute 65 meldete sich auch der SKU mit der ersten richtig guten Möglichkeit im zweiten Durchgang an.

Eine Hereingabe von rechts landete beim eingewechselten Jesaja Herrmann, seinen Abschluss konnte ein Abwehrspieler der Horner jedoch gerade noch von der Linie klären. Die größte Chance dieses Spiels war vertan!

In den Schlussminuten versuchten beide Teams, die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Der SKU war insgesamt überlegen, große Chancen waren jedoch weiterhin Mangelware.

In der Nachspielzeit wurde es nochmals gefährlich, ein Freistoß von Jannik Wanner segelte jedoch knapp über die Latte.

Vertragsverlängerung mit Philipp Offenthaler

Der SKU Ertl Glas Amstetten hat die Vertragsverlängerung mit Philipp Offenthaler bekanntgegeben. Der Defensivspezialist aus Grein verlängert seinen Kontrakt um zwei weitere Spielzeiten und bleibt damit auch in den kommenden Saisonen eine tragende Säule der SKU-Mannschaft.

Seit seinem Wechsel im Juli 2018 von den SKN Juniors nach Amstetten stand Offenthaler in beeindruckenden 153 Pflichtspielen auf dem Platz und entwickelte sich dabei zu einem echten Führungsspieler und zu einer Identifikationsfigur des Vereins.

Sportdirektor Thomas Gebauer: „Wir freuen uns sehr, dass Philipp seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Philipp ist ein echtes Aushängeschild für den Verein. Er verkörpert die Werte und die Leidenschaft, die den SKU Ertl Glas Amstetten ausmachen. Mit Philipp verlängern wir die Zusammenarbeit mit einem echten Führungsspieler, der sowohl sportlich als auch menschlich eine wichtige Bedeutung für unsere Mannschaft hat. Wir sind überzeugt, dass er auch in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle in unserer sportlichen Entwicklung spielen wird.“

Philipp Offenthaler: „Ich bin nun seit sieben Jahren Teil dieses Vereins – für mich ist es wie ein zweites Zuhause geworden. Ich fühle mich hier unglaublich wohl und genau deshalb möchte ich in der kommenden Zeit alles dafür geben, gemeinsam mit dem Team denn nächsten Schritt zu machen. Ich freue mich auf alles, was noch kommt.“

Laurenz Fahrnberger für ein Jahr gebunden

Mit Laurenz Fahrnberger bindet der SKU Ertl Glas Amstetten einen jungen, hochveranlagten Spieler für ein Jahr. Der 22-jährige Verteidiger wechselte im vergangenen Sommer von den SKN Juniors ins Mostviertel und etablierte sich prompt als Stammspieler unserer Amateure in der 2. Landesliga. Mit seinen Leistungen bei den Amateuren hat er es sich verdient, ab Sommer fixer Bestandteil der Profimannschaft zu sein. Bereits jetzt trainiert er oftmals bei den Profis. 

Sportdirektor Thomas Gebauer: „Laurenz kam vor einem Jahr als Führungsspieler zu unserer Amateurmannschaft. Er hat trotz seines jungen Alters schon einige Spiele und Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Mit seinen Leistungen ist Laurenz ein richtiger Stabilisator für unsere 2. Mannschaft und auch bereit für den nächsten Schritt in seiner Entwicklung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“ 

Laurenz Fahrnberger: „Ich fühle mich sehr wohl in Amstetten. Der Verein bietet alles, um mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Es freut mich extrem, den nächsten Schritt in meiner Karriere bei den Profis zu machen und meine Fähigkeiten bestmöglich zu verbessern!“ 

Jungprofivertrag für talentierten Mittelfeldspieler

Seit Sommer ist Tolga Öztürk Teil des Kaders der Kampfmannschaft. Nun erhält der 19-Jährige seinen ersten Jungprofivertrag.  Der SKU Ertl Glas Amstetten freut sich, mit Tolga Öztürk einen jungen sowie hochtalentierten Spieler für zwei weitere Jahre an den Verein zu binden. Der Mittelfeldspieler stieß im vergangenen Sommer vom NWZ Amstetten zum Profikader und stellte gleich in der Sommervorbereitung sein Talent unter Beweis. Tolga sammelte vorwiegend in der 2. Landesliga Spielpraxis, kam jedoch auch schon zu drei Einsätzen in der 2.Liga sowie zu einem im Uniqua ÖFB Cup.  Sportdirektor Thomas Gebauer: „Tolga kam letzten Sommer von der AFW zu uns und hat sich sehr schnell an die Bedingungen der 2. Liga angepasst. Er ist ein talentierter Spieler mit großem Potenzial. Seine Entwicklung im letzten Jahr ist sehr positiv und wir freuen uns ihn gemeinsam bei den nächsten Schritten dieser Entwicklung begleiten zu dürfen.“  Tolga Öztürk: „Ich bin sehr glücklich über diesen großen Schritt mit dem Jungprofi-Vertrag. Damit geht eines meiner größten Ziele in Erfüllung – ein Weg, der ohne das Vertrauen, das der Trainerstab und der Vorstand in mich gesetzt haben, nicht möglich gewesen wäre. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf noch viele gemeinsame Erfolge mit dem SKU.“   

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden