Bahnhof Amstetten: Versperrbare Fahrradboxen kommen
AMSTETTEN. Beim Bahnhof Amstetten werden versperrbare Fahrradboxen installiert. Das berichtet Gemeinderätin Sarah Huber (Grüne).
AMSTETTEN. Sowohl eine Entschärfung der Parkplatzsituation am Bahnhofsareal als auch eine Minimierung des motorisierten Individualverkehrs haben die Grünen auf ihrer Agenda.
Schutz für teure Fahrräder
Sarah Huber: „Eine bereits ältere Forderung unsererseits wird in Kürze zur Umsetzung kommen:Beim Bahnhof werden versperrbare Fahrradboxen aufgestellt. Diese Fahrradboxen sollen den Pendlerinnen und Pendlern die Angst vor möglichen Vandalismusschäden oder Diebstählen nehmen. Gerade was das sichere Abstellen von teuren E-Bikes betrifft, ist das eine wesentliche Aufwertung, die vor allem Pendler auf den Umstieg vom Auto auf E-Bikes motivieren könnte.“ Über einen möglichen Standort, der nach Meinung der Grünen sehr zentral sein sollte, wird im nächsten Verkehrsausschuss beraten. Huber: „Wünschenswert wäre ein Standort, an dem eine Stromversorgung gewährleistet ist, sodass man sein E-Bike während der Einstellzeit auch aufladen kann.“
Vorerst fünf Boxen
Vorerst werden fünf Boxen aufgestellt. Diese können bei der Gemeinde gemietet werden. Werden die Boxen von den Amstettnerinnen und Amstettnern entsprechend angenommen, werden weitere Fahrradboxen aufgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden