Abfallwirtschaft Amstetten: Haushaltsmüll richtig entsorgen
ÖHLING. Der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Am-stetten für Umweltschutz und Abgaben (GDA) stellte mit „Willkommen Daham“ eine neue Aktion vor.
Nach einem Wechsel des Wohnortes stellen sich für viele Menschen immer wieder Fragen bezüglich der korrekten Müllentsorgung. „Wir haben das Problem, dass die Sammelsituation nicht in jedem Bundesland und auch nicht in jeder Gemeinde die gleiche ist. Hier setzen wir mit der Aktion „Willkommen Daham“ an“, erklärt GDA-Obmann Anton Kasser.
Stoffsackerl im Abfallcontainer
So erhalte jeder neue Gemeindebürger zusammen mit dem neuen Abfallcontainer auch ein Stoffsackerl mit Informationsunterlagen – ganz nach dem Motto „Home is wo mei Müll is“.
15 Jahre Klimaschutz-Arbeit
Auch der GDA selbst mit seinen 27 Mitarbeitern wird vorgestellt. „Wir arbeiten seit 15 Jahren in Sachen Klimaschutz. Bald 30 Jahre gibt es die getrennte Sammlung. Heuer haben wir die Recyclingrate von 70 Prozent überschritten“, freut sich Kasser. Dennoch stünde man vor allem in Sachen Kunststoff-Recycling vor großen Herausforderungen.
„Unterstützen Einführung des Pfandes für Kunststoff-Flaschen“
„Wir sind hier weit weg von den Zielen. Daher unterstützen die Umweltverbände Niederösterreichs die Einführung des Pfandes für Kunststoff-Flaschen zu 100 Prozent“, erklärt Kasser. Mit dieser Lösung solle auch das „Littering“, also das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum, reduziert werden – laut Kasser um 40 Prozent.
Plastiklos-Tool auf App
Eine Initiative für die Reduzierung des Plastik-Konsums habe der GDA mit einer App gesetzt. „Mit dem Plastiklos-Tool der GDA-App kann man sich über Alternativen zu Plastikprodukten informieren“, so Obmann-Stellvertreterin Manuela Zebenholzer, die auch darauf hinweist, dass bereits im Oktober/November die 13er-Rolle des Gelben Sackes für 2021 verteilt wird.
Corona-Ampel auf Grün
Die Corona-Krise habe man im GDA bisher gut gemeistert. „Die Umweltverbände waren stets in Kontakt mit dem Land sowie mit dem NÖ Sanitätsstab“, so Obmann-Stellvertreter Karl Huber. Bezüglich der Entsorgung in den Altstoffsammelzentren bitte man die Bevölkerung, die Sicherheitsvorgaben einzuhalten. „Die Corona-Ampel steht derzeit jedenfalls ganz klar auf Grün“, so Huber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden