AMSTETTEN. Die Raiffeisenbank hat von der Stadt den Parkplatz Wagmeisterstraße/Beethovenstraße angekauft. Dort soll in den nächsten fünf Jahren ein mehrstöckiges Gebäude einschließlich Tiefgarage mit zwei Etagen entstehen.
Der Verkauf des gut 2000 Quadratmeter großen Grundstücks, das derzeit Parkplätze für etwa 60 Autos bietet, wurde laut VP-Bürgermeister Christian Haberhauer im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Entstehen soll Bankdirektor Andreas Weber zufolge ein großes Kunden- und Seminarzentrum.
Eventuell auch Gastronomie
„Für das Obergeschoß denken wir auch an eine attraktive und öffentlich zugängliche Gastronomie, eventuell auch an Bars“, erklärt Weber. Die zukünftige Tiefgarage werde auf 90 öffentliche Parkplätze ausgerichtet. Die Parkraumbewirtschaftung sollen die Stadtwerke übernehmen.
14 bis 15 Millionen Euro Invest
Ausgelegt ist das Projekt auf fünf Jahre. „An der derzeitigen Parkplatzsituation wird sich für die Parkplatzmieter noch zwei Jahre lang nichts ändern“, erklärt Weber. Die Investitionssumme belaufe sich auf 14 bis 15 Millionen Euro.
Filiale am Hauptplatz wird erneuert
Schon heuer plane man, die Raiffeisen-Filiale am Hauptplatz zu erneuern. Dafür investiere man rund 1,8 Millionen Euro. „Wir wollen einen Beitrag zur Innenstadt-Belebung leisten. Das zweite Obergeschoß wird umgebaut und das Dachgeschoß ausgebaut“, so Raiffeisen-Obmann Hans Luger. Entstehen werden zwei Büros und sechs moderne Wohnungen. Das Projekt soll spätestens 2022 abgeschlossen sein.
Zentrumsentwicklung
Zukünftig soll es in der Region mehrere Projekte dieser Art geben. „Wir wollen Gemeinden als Partner in Sachen Zentrumsentwicklung zur Verfügung stehen, Immobilien erwerben und diese nachhaltig vermieten. Mittelfristig sollen 30 bis 40 Millionen Euro in die Region investiert werden“, so Weber.
„Mehrwert für Bevölkerung“
„Unser Ziel ist, einen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen, den Standort der Raiffeisenbank Region Amstetten zu stärken und Arbeitsplätze für die Region zu sichern“, ergänzt Raiffeisen-Obmann Luger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden