Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunststoff-Sammlung: Erster Gelber Sack-Automat im Bezirk Amstetten

Michaela Aichinger, 30.08.2021 08:04

AMSTETTEN. Vor drei Jahren hat der Gelbe Sack Einzug in die Haushalte gehalten. Ab sofort können die gratis Sackrollen rund um die Uhr auch bei einem Automaten abgeholt werden.

Beim ersten Gelben Sack-Automaten in Amstetten (v.l.): Obmann-Stellvertreterin Manuela Zebenholzer, GDA-Obmann Anton Kasser, Obmann-Stellvertreter Karl Huber, GDA-Mitarbeiterin Birgit Baier und GDA-Geschäftsführer Wolfgang Lindorfer (Foto: mai)

Der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben – kurz GDA – hat seinen ersten Gelben Sack-Automaten beim Entsorgungs Service Mostviertel in der Jacob-Mayer-Straße 1 in Amstetten eröffnet.

Abfalltrennung leicht und flexibel

„Der Gelbe Sack-Automat, der übrigens ein ausrangierter und upgecycelter Getränke-Automat ist, stellt eine zusätzliche Dienstleistung des GDA dar, um für die Bürger das Abfalltrennen von Kunststoffen zu erleichtern und flexibler zu machen“, informiert GDA-Obmann-Stellvertreter Karl Huber.

50 Prozent weniger Fehlwürfe

2018 wurde die Kunststoffsammlung im Bezirk auf den Gelben Sack umgestellt. Grund war das schlechte Trennverhalten bei den alten Sammelinseln, wodurch die Kunststoffsammlung an Qualität verlor. „Umso erfreulicher ist das Ergebnis der Umstellung, denn wir haben 50 Prozent – sprich 205 Tonnen weniger Fehlwürfe in der Sammlung von Verpackungskunststoffen und Verbundstoffen. Zudem hat sich die Sammelqualität der Kunststoffe deutlich verbessert. Der Gelbe Sack steigert und wertet das Kunststoff-Recycling somit auf“, berichtet GDA-Obmann Anton Kasser.

Über zwei Millionen Gelbe Säcke verteilt

Seit der Umstellung 2018 wurden 6.862 Tonnen Verpackungskunststoffe gesammelt und über zwei Millionen Gelbe Säcke verteilt. Wer mit der zugesandten 13er-Rolle nicht auskommt, kann sich zusätzlich 6er-Rollen von seiner Gemeinde abholen – oder eben vom neuen Automaten.

Das gehört in den Gelben Sack

GDA-Obmann-Stellvertreterin Manuela Zebenholzer stellt klar: „Verpackungskunststoffe und Verbundstoffe wie PET-Flaschen, Tetra Pack, Plastik-Sackerl, Plastik-Folien und Verpackungs-Styropor gehören in den Gelben Sack. Nicht hinein gehören Kunststoffe, die keine Verpackung darstellen wie Spielzeug, Plastikmöbel, Baustyropor oder Metallverpackungen!“.

In erster Linie zählt immer die Vermeidung von Kunststoffverpackungen. Der GDA Amstetten unterstützt auch hierbei mit dem kostenfreien PlastikLos-Tool unter www.gda.gv.at/app. Weitere Tipps zum Gelben Sack sowie die aktuellen Abfuhrpläne findet man auf www.gda.gv.at oder kostenfrei über die gda App unter www.gda.gv.at/app.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden