Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MOSTVIERTEL. Die diesjährige Obstbaumaktion im westlichen Niederösterreich blickt auf ihre Entstehungsgeschichte zurück und feiert 30 Jahre Streuobstauspflanzung im Mostviertel.

Leopoldine Adelsberger (Eisenstraße), Hans Redl (Projektmitarbeiter), Anton Krenn (Initiator), Michaela Hinterholzer (Obfrau Moststraße), Franz Lumesberger (NÖ Agrarbezirksbehörde), Martina Grill (Mostviertel Mitte), Nicole Silhengst (Elsbeere-Wienerwald), Maria Haider (Projektleitung), Maria Ettlinger (Moststraße) (Foto: Moststraße)
photo_library Leopoldine Adelsberger (Eisenstraße), Hans Redl (Projektmitarbeiter), Anton Krenn (Initiator), Michaela Hinterholzer (Obfrau Moststraße), Franz Lumesberger (NÖ Agrarbezirksbehörde), Martina Grill (Mostviertel Mitte), Nicole Silhengst (Elsbeere-Wienerwald), Maria Haider (Projektleitung), Maria Ettlinger (Moststraße) (Foto: Moststraße)

Im Zuge der niederösterreichischen Aktion „Natur ums Dorf“ wurden 1988 erstmals Obstbäume ausgepflanzt. 1992 war der Startschuss für die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte der Auspflanzung von Hochstammobstbäumen im Mostviertel.

Landjugend Scheibbs

Durchgeführt wurde die Auspflanzung damals von der Landjugend Scheibbs, initiiert von dem damaligen Landjugendleiter Stellvertreter Anton Krenn: „Die Ortsgruppen der Landjugend im Bezirk Scheibbs wollten Umweltaktionen durchführen und kamen auf die Idee Bäume auszupflanzen. Damals kostete ein Baumpflanzset mit Verbissschutz, Pflock und Baum noch 50 Schilling.“

200.000 Hochstamm-Obstbäume ausgepflanzt

Seit den 1980er Jahren konnten so bereits 200.000 Hochstamm-Obstbäume ausgepflanzt werden, das entspricht einer Neuanlage von rund 2.000 Hektar Streuobstwiesen beziehungsweise -reihen. Mittlerweile wird das Projekt von der Leader-Region Moststraße betreut sowie von fünf weiteren Leader-Regionen unterstützt: Leader Region Eisenstraße, Südliches Waldviertel Nibelungengau, Mostviertel Mitte, Kamptal, Elsbeere-Wienerwald. Zusätzlich werden Pflegemaßnahmen, insbesondere Baumschnittkurse und Veredelungskurse zur jährlichen Obstbaumaktion angeboten.

Förderung

Das Projekt wird von Franz Lumesberger seitens der NÖ Agrarbezirksbehörde koordiniert: „Über den Niederösterreichischen Landschaftsfonds wird das Projekt zu 60 Prozent gefördert. Die restlichen Mittel sowie Unterstützungsleistungen kommen unter anderem von Teilnehmerbeiträgen, Sponsoren, örtlichen Unternehmern und den Leader-Regionen. Dafür möchte ich herzlich Danke sagen.“

Geplante Maßnahmen

Die Zukunft des Streuobstes im Mostviertel liegt insbesondere aber auch an den durchgeführten Maßnahmen der jeweiligen Akteure in den Regionen. „Wir freuen uns, die Obstbaumpflanzung auch weiterhin durchführen zu können. Seitens der Leader-Region Moststraße werden wir zudem wichtige Maßnahmen setzen, um die Kulturlandschaft zu erhalten. Geplant sind unter anderem Sortenbestimmungen, Kulturlandschaftsvermittlungen in Zusammenarbeit mit Schulen, Mikrobiom-Forschung, Produktentwicklung und ein internationaler Streuobstkongress 2023“, so Michaela Hinterholzer, Obfrau der Leader-Region Moststraße, zu den geplanten Maßnahmen in den kommenden Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

BEZIRK AMSTETTEN. Unter Feuerwehrmitgliedern zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) zu den begehrtesten, aber auch anspruchsvollsten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

SANKT PETER/AU. Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musiker aus Sankt Michael am Bruckbach am Samstag, dem 13. April, den Festreigen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz photo_library

Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz

AMSTETTEN/LINZ. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

AMSTETTEN. Die Amstettner Senioren erwartet im Juni eine fünftägige Busreise ins Waldviertel. Anmeldungen sind ab 16. April möglich.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

AMSTETTEN. Anlässlich eines Eishockey-Benefizspieles der Amstettner Wölfe gegen die HC Bulls Traiskirchen konnten 3.250 Euro an Spenden für ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold photo_library

Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold

AMSTETTEN. „JLW - Jugend und Lebenswelt“ aus Amstetten wurde im Bundeskanzleramt in der höchsten Auszeichnungskategorie für „Gesundheitskompetente ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte photo_library

Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte

STADT HAAG. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Landjugend Bezirk Haag zur Bezirksmostkost in der Mostviertelhalle. Im Zentrum standen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger