Glasfaserausbau durch Förderungen im Bezirk Amstetten gesichert

Michaela Aichinger Tips Redaktion Michaela Aichinger, 02.01.2023 09:46 Uhr

BEZIRK. 20 Gemeinden, darunter 16 im Bezirk Amstetten, haben beim Förderprogramm Breitband Austria 2030 (BBA 2030) ein gemeinsames Projekt zum Ausbau des Glasfasernetzes eingereicht. Nun kam die Zusage.

Nach Monaten des Wartens ist nun von der Förderstelle die Nachricht gekommen, dass sich der gemeinsame Antrag bewährt hat. Das Förderprojekt wurde positiv beurteilt. Im Bezirk wird deshalb in folgenden Gemeinden ein flächendeckender Glasfaserausbau erfolgen: Allhartsberg, Aschbach Markt, Biberbach, Euratsfeld, Ferschnitz, Kematen an der Ybbs, Neuhofen an der Ybbs, Oed-Oehling, Seitenstetten, Sonntagberg, St. Peter in der Au und Wolfsbach“, so Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP). In Winklarn werde der gesamte ländliche Raum ausgebaut, in Amstetten und Zeillern Teile davon.

„Der Ausbau der Gemeinde Ertl wurde von der Förderstelle überraschenderweise an die A1 Telekom übertragen. Das Projekt der A1 Telekom beschränkt sich derzeit auf die dicht verbauten Kerngebiete in Ertl. Es gibt jedoch schon Gespräche, auch in Ertl bis zum Ende des Projektzeitraumes 2028 einen flächendeckenden Glasfaserausbau zu erreichen“, so Kasser.

Die kommenden Monate würden genutzt, um die Formalitäten zum Abschluss des Fördervertrages zu erledigen, damit in den ersten Gemeinden bereits im Frühjahr mit den Detailplanungen begonnen werden könne.

Ausschreibung Netzbetreiber

„Im Frühjahr 2023 wird eine Ausschreibung des Netzbetriebes durchgeführt werden. Sobald der Netzbetreiber feststeht, kann um Landesfördermittel beim NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds angesucht werden. In den ersten Gemeinden wird voraussichtlich bereits 2023 mit dem Bau begonnen werden. Dies wird vor allem jene Gemeinden betreffen, die zusätzlich über ältere 'Leerrohr-Förderverträge' verfügen. Aufgrund der Förderbedingungen muss das Gesamtprojekt spätestens im Jahr 2028 abgeschlossen sein“, erklärt Kasser. Die eingereichten Kosten belaufen sich dem Landtagsabgeordneten zufolge auf etwa 63 Millionen Euro, die zugesagten Bundesförderungen auf etwa 39 Millionen Euro.

„Gemeinsame Einreichung war kluge Entscheidung“

„Die gemeinsame Einreichung von 20 Gemeinden um die Fördermittel aus der Breitbandmilliarde des Bundes war eine kluge Entscheidung. Unser Ziel ist der flächendeckende Ausbau des ländlichen Raums mit Glasfaserinternet und das ist bei den beteiligten Gemeinden bis 2028 sichergestellt. Bei der nächsten Fördervergabe im Herbst, werden wir jene Gemeinden zusammenfassen, die noch Bedarf haben“ meint Kasser.

Kommentar verfassen



Perspektivekino zeigt „Das Wunder von Fatima“

AMSTETTEN/ULMERFELD. In Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk der Pfarre Ulmerfeld präsentiert Perspektivekino am Samstag, 10. Juni um 19.45 Uhr „Das Wunder von Fatima im Haus Margarita in Ulmerfeld. ...

Im Schacherhof heißt‘s wieder „It’s summertime“

SEITENSTETTEN. Das überregional bekannte Jugendlager „It’s summertime“ im Jugendhaus Schacherhof in Seitenstetten findet dieses Jahr von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 14. Juli 2023, statt. 

EVN sucht Junior-Ranger 2023

MOSTVIERTEL. Auch heuer geht es wieder in die Wildnis: Die EVN Fischfreunde suchen Kinder und Jugendliche ab circa acht Jahren, die sich im Natur- und Gewässerschutz engagieren und spannende Tätigkeiten ...

Oberholzer Sonnwendfeuer in Neustadtl an der Donau

NEUSTADTL/DONAU. Die Freiwillige Feuerwehr Oberholz lädt am Freitag, dem 16. Juni zum traditionellen Sonnwendfeuer mit Feuerwerk und am Sonntag dem 18. Juni zur Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen ...

Gesunde Gemeinde Amstetten startet sportlich in den Sommer

AMSTETTEN. Das Sportprogramm der Gesunden Gemeinde Amstetten bietet dieses Jahr wieder eine große Vielfalt für alle. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier ist für jeden ein Kurs dabei.

Naherholungszone am Ybbsufer-Begleitweg fertiggestellt

AMSTETTEN. Entlang des Ybbsufer-Begleitweges bei der Mühlbachbrücke wurde auf einer Fläche von rund 470 Quadratmetern ein öffentlicher Obstgarten mit naturnaher Aufenthaltszone umgesetzt.

Wiener Sängerknaben in Pfarrkirche Ulmerfeld zu Gast

ULMERFELD. Die Wiener Sängerknaben geben am 23. Juni unter der Leitung von Oliver Stech ein Konzert in der Pfarrkirche Ulmerfeld. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird für die Innenrenovierung der ...

Diebstahl des Maibaums zog Richterspruch nach sich

ST. PETER/AU. Eine separatistische Splittergruppe aus St. Johannser Jugendlichen, insbesondere von der Feuerwehr und der Johannser Dorfmusik hatte in der Nacht auf 1. Mai 2023 den St. Peterer Maibaum entwendet ...