Konzeptstart zu Rundwanderweg im Herzen des Mostviertels
ST. PETER/AU. Im Rahmen der letzten Kleinregionssitzung in St. Peter in der Au, in Begleitung von NÖ.Regional, erfolgte der Auftakt zum Projektstart für einen gemeindeübergreifenden Rundwanderweg in der NÖ Kleinregion Herz des Mostviertels.
Bereits im vergangenen Jahr sprachen sich die sieben Mitgliedsgemeinden zu einer verstärkten Zusammenarbeit zur Attraktivierung des Wanderwegenetzes der Region aus. Das über die Leader Region Moststraße geförderte Konzept soll Aufschluss über die mögliche touristische Entwicklung der Kleinregion liefern.
Konzeptionelle Entwicklung von Siegel+Kaiser
Als Fachexperte in diesem Gebiet wurde Berater Alexander Kaiser von Siegel+Kaiser mit der konzeptionellen Entwicklung des Kleinregionsweges beauftragt. In der jüngsten Sitzung erfolgte der inhaltliche Konzeptstart. Der Kleinregionsrundwanderweg soll dabei vorrangig auf bestehenden Wegen verlaufen und die bereits gut etablierten Themenwege der Gemeinden miteinbeziehen. Auch beliebte Hotspots, Sehenswürdigkeiten und Gastronomiebetriebe der einzelnen Gemeinden soll der Rundwanderweg berücksichtigen.
Schönheit der Heimat
„Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Menschen in der Kleinregion auch zukünftig ein attraktives Angebot zur Verfügung stellen. Wenn darüber hinaus auch so mancher Gast zu uns kommt, dann bringt das natürlich auch Chancen für die ganze Region. Bedenkt man, dass 75 Prozent der beliebtesten Fotopunkte des Mostviertels in unseren sieben Gemeinden liegen, dann wird deutlich, welches große Potenzial hier vielleicht noch schlummert. Wir wollen hier als Region nachhaltige Impulse setzen und die Schönheit unserer Heimat hervorheben“, erklärt Kleinregionsobmann ÖVP-Bürgermeister Johannes Heuras.
Konzept bis Ende des Jahres
In den kommenden Monaten wird Alexander Kaiser gemeinsam mit den Gemeinden sowie „Wegespezialisten“ der Region die vorhandenen Wege und Erlebnisräume fachtouristisch beurteilen und eine Detailkonzeption des Rundwanderweges vornehmen. Bis Ende des Jahres soll das Konzept zur Entwicklung des Kleinregionsweges und zur künftigen touristischen Nutzung der Region vorliegen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden