Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Landtag: Fokus auf Hochwasser, Gesundheit und Verkehr

Michaela Aichinger, 25.10.2024 12:56

NÖ. Der Mostviertler ÖVP-Landtagsabgeordnete Bernhard Ebner informierte über die jüngste Sitzung des NÖ Landtages.

VP-Landtagsabgeordneter Bernhard Ebner (Foto: VPAM)
VP-Landtagsabgeordneter Bernhard Ebner (Foto: VPAM)

Nach der Hochwasserkatastrophe im September seien bereits mehr als 150 Millionen Euro aus Niederösterreichs Katastrophenfonds als Entschädigung an Betroffene geflossen. Ebner: „In der Region Amstetten wurden bisher über 250.000 Euro ausgezahlt. Eine endgültige Bilanz ist jedoch noch nicht möglich.“ Er dankte allen Helfenden und betonte „das Zusammenhalten der Bevölkerung“.

Parallel wurde im Gesundheitsbereich der „Gesundheitspakt“ vorangetrieben, um die Pflege zukunftsorientiert zu gestalten. Mit am Tisch sitzen dabei alle Landesregierungsmitglieder, die Verantwortung im Gesundheits- und Pflegebereich tragen: von SPÖ, FPÖ und der Volkspartei NÖ. Ebner: „Von diesen drei Parteien sind mehr als Experten nominiert worden, die den Prozess gemeinsam umsetzen.“

Im Verkehrswesen kritisierte Ebner die „Verzögerungen beim Ausbau hochrangiger Infrastruktur“. Er forderte rasche Maßnahmen für die Verkehrsentlastung, vor allem in Wien. Laut Ebner sollen leistungsfähige Straßen die Pendler unterstützen, die täglich weite Strecken zurücklegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden