Infoabend zur neuen Erneuerbare-Energiegemeinschaft Amstetten-Ost
SANKT GEORGEN/Y. Ökologisch und lokal produzierte Energie zu beziehen und zu tauschen - das ermöglicht die im Herbst 2024 gegründete „Erneuerbare-Energiegemeinschaft Amstetten-Ost“ nun auch in St. Georgen am Ybbsfelde. Am 14. November findet dazu ein Infoabend statt.
In einer Erneuerbaren-Energiegemeinschaft, kurz EEG, schließen sich Haushalte zusammen, um regional produzierte Elektrizität gemeinsam zu teilen und zu verbrauchen. Hat man zum Beispiel in seinem Zuhause eine Photovoltaikanlage errichtet und es kommt zu einem Überschuss an produziertem Strom, dann kann die Elektrizität an die zu einem in der EEG festgelegten Tarif an die Gemeinschaft weiterverkauft werden.
Bei der EEG Amstetten-Ost Mitglied werden können Privathaushalte, Klein- und Mittelbetriebe und andere Organisationen, die am Umspannwerk Amstetten-Ost mit einem oder mehreren Zählpunkten angeschlossen sind (Gemeinden St. Georgen, Neustadl, Viehdorf, Euratsfeld, Blindenmarkt und Ferschnitz) und Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren. Eine Mitgliedschaft ist jederzeit möglich - auch bei bestehenden Stromliefer- oder Stromabnahmeverträgen. Voraussetzung dafür ist ein Smart Meter.
Infoabend
Interessierte sind eingeladen, den Infoabend der Marktgemeinde St. Georgen/Y. und der Firma Weix Installationen GmbH am 14. November, 19 Uhr, im Georgsaal (Am Kirchenberg 2, 3304 St. Georgen am Ybbsfelde) zu besuchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden