Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Westbahn: Ab sofort tägliche Nachtverbindung für Sankt Pölten und Amstetten

Michaela Aichinger, 16.12.2024 12:33

AMSTETTEN. Mit 15. Dezember 2024 ist der neue Westbahn-Fahrplan in Kraft getreten. Eine besondere Neuerung ist die tägliche Nachtverbindung der Westbahn ab Wien Westbahnhof Richtung Westen. 

(V. l.) VOR-Geschäftsführer Alexander Schierhuber, NÖ Verkehrslandesrat Landeshauptfrau Stellvertreter Udo Landbauer und Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch (Foto: Büro LH-Stv. Landbauer)

Die neue Nachtverbindung fährt täglich um 00:08 Uhr ab Wien Westbahnhof Richtung Salzburg und hält in Wien Hütteldorf (00:15 Uhr) sowie in Niederösterreich in St. Pölten (00:36 Uhr) und in Amstetten (01:00 Uhr).

Am weiteren Weg Richtung Salzburg halten die Züge in Linz, Wels, Attnang-Puchheim sowie Vöcklabruck und erreichen Salzburg um 02:42 Uhr.

Westbahn vergrößert Angebot um 20 Prozent

Insgesamt vergrößert die Westbahn ihr Angebot (Zugfahrten beziehungsweise Zugkilometer) um 20 Prozent im Vergleich zum letzten Fahrplan. Davon sollen insbesondere Niederösterreicher durch zahlreiche Neuerungen und bessere Anbindungen an neue Destinationen entlang der Weststrecke profitieren.

Der Ausbau der Verbindungen soll damit auch den Regional- und Fernverkehr sowie den Mobilitätsstandort Niederösterreich weiter stärken.

Landbauer: „Großer Gewinn“

Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ): „Die neue tägliche Nachtverbindung der Westbahn ist ein großer Gewinn für unsere Landsleute, besonders im Zentralraum und im Mostviertel. Lange und vielfach gefordert, können wir jetzt eine zusätzliche tägliche Nachtverbindung sicherstellen. Pendler und Nachtschwärmer profitieren gleichermaßen von dieser komfortablen und nachhaltigen Spätverbindung. Dieses Angebot zeigt, wie wichtig die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und der Westbahn ist.“

Posch: „Attraktive Spätverbindung“

Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch: „Erstmals fahren Westbahn-Züge mit unserer neuen Nachtverbindung ab Wien täglich noch weiter in den Abend. Damit bringen wir eine neue attraktive Spätverbindung für viele Niederösterreicher auf Schiene, um die Mobilität in der Region noch weiter zu stärken.“

Schierhuber: „Komfortable und verlässliche Möglichkeit“

„Die neue tägliche Nachtverbindung der Westbahn bietet unseren Fahrgästen entlang der Weststrecke eine komfortable und verlässliche Möglichkeit, auch spätabends sicher und bequem zu reisen – selbstverständlich zum Verbundtarif. Besonders für Nachtschwärmer ist dies ein attraktives Angebot, um nachts von Wien nach St. Pölten oder Amstetten zurückzukehren“, unterstreicht VOR-Geschäftsführer Alexander Schierhuber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden