Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Bezirk Amstetten

Michaela Aichinger, 07.10.2025 10:27

AMSTETTEN. Mit einem Plus von 1,2 Prozent steigt die Arbeitslosigkeit im Bezirk Amstetten wieder leicht an. Mit Stichtag Dienstag, 30. September 2025, waren insgesamt 1.843 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) Amstetten arbeitslos gemeldet.

AMS Amstetten-Geschäftsstellenleiter Andreas Haider (Foto: Mathias Swoboda)
AMS Amstetten-Geschäftsstellenleiter Andreas Haider (Foto: Mathias Swoboda)

Die Zahl der langzeitarbeitslosen Personen ist gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent auf 151 gestiegen. Rund 40 Prozent der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen haben höchstens einen Pflichtschulabschluss.

„Mit gezielter Aus- und Weiterbildung verbessern wir die Wiedereinstiegschancen der Betroffenen und stellen der personalsuchenden Wirtschaft nachgefragte Qualifikationen zur Verfügung“, erklärt AMS Amstetten-Geschäftsstellenleiter Andreas Haider.

Knapp 144 Jobsuchende haben heuer bereits eine Fachkräfteausbildung mit dem AMS Amstetten begonnen. 56 Personen, die bereits ein Jahr oder länger vom AMS betreut wurden, ist heuer der berufliche Wiedereinstieg gelungen – das sind um 60 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden