ANSFELDEN. Gleich den ersten und zweiten Platz belegten Oberösterreichs Junggärtner beim Bundeswettbewerb der Junggärtner Österreichs. Für Oberösterreich traten, betreut von Raimund Steinacher aus Ritzlhof, je ein Lehrlings- und ein Fachschulteam zum gärtnerischen „Kräfte messen“ in Wien an.
Im Stadtgarten Wien/Kagran stellten die Teams aus allen Bundesländern ihre Kompetenzen in Theorie und Praxis unter Beweis. Vom Pikieren über Sträuße binden, Nivillieren, Obstbäume pflanzen, Nützlingseinsatz bis hin zur Pflanzenerkennung war alles dabei. Als Team waren florale Steckgestaltungen anzufertigen und ein Gartenplan in die Realität umzusetzen. Beim Galaabend der Bundesgartenbautagung im Stadtgarten Hirschstetten wurden die Sieger für Team- und Einzelwertung gekürt. Bundessieger ist Stefan Harasek von der Gartenbauschule Ritzlhof (Lehrlingsteam OÖ), Zweitplatzierter, ebenso von der Gartenbauschule, Johannes Kaserer und Drittplatzierte Elisabeth Schweitzer aus der Steiermark.
Für die Zukunft beflügelt
Im Teambewerb sicherte sich das Lehrlingsteam OÖ um verschwindende 0,47 von 428 Punkten Platz drei vor dem Fachschulteam aus Ritzlhof. Den Sieg sicherte sich das Team Langenlois NÖ vor den Lehrlingen aus der Steiermark. „Das offene Zugehen und die Begeisterung aller Wettbewerbsteilnehmer hat mich fasziniert und für die Zukunft beflügelt!“, so der Bundessieger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden