Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Liwest baut: Glasfaser-Netzausbau in Raffelstetten Nord gestartet

Rafael Haslauer, 25.04.2019 07:36

ASTEN. Vor knapp eineinhalb Wochen erfolgte der Spatenstich zum Ausbau von Glasfaser-Internet in Asten-Raffelstetten Nord. Den Bürgern wird damit schon bald schnellstes Internet mit bis zu 400 Mbit/s geboten. 

Helmut Mühllehner (Bauleiter GLS), Harald Strasser (Gemeindebetreuer Liwest), Bürgermeister Karl Kollingbaum, Günther Singer (Geschäftsführer Liwest) und Thomas Gstöttner (Bauleitung Liwest) (v.l.)Foto: Liwest

Der Ausbau von Breitbandinfrastruktur für schnelle Internetanbindungen ist für Gemeinden ein wichtiges Ziel. Leistungsstarkes Internet ist die Grundvoraussetzung für die Ansiedelung von Klein- und Mittelunternehmen, die Arbeitsplätze in der Gemeinde schaffen. Doch auch für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Musik- und Videostreaming, die gleichzeitige Nutzung von mehreren Smartphones und Tablets über WLAN oder die Anbindung von Smart Home-Systemen ist eine schnelle Internetleitung erforderlich.

Modernisierung 

Bürgermeister Karl Kollingbaum (SPÖ), der das Projekt tatkräftig unterstützt hat, zeigt sich erfreut über den geförderten Ausbau. Mit diesem gehört nach dem Ausbau von Asten Raffelstetten bald auch Asten Raffelstetten Nord zukünftig zu den modernsten Gebieten des Landes und kann alle Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. 

Hausanschlüsse im Sommer 

Die Bauarbeiten für Liwest übernimmt die Firma GLS. Die Fertigstellung der ersten Hausanschlüsse erfolgt im Sommer 2019. Nur noch für kurze Zeit: Spätentschlossene können sich noch für kurze Zeit unter glasfaser@liwest.at für einen Glasfaseranschluss anmelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden