Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Woche der offenen Tür in der ÖBB-Lehrwerkstätte

Martina Ebner, 09.11.2015 14:28

ATTNANG-PUCHHEIM. Von Montag, 23., bis Freitag, 27. November, laden die ÖBB alle interessierten Jugendlichen zur Woche der offenen Tür in die ÖBB-Lehrwerkstätte in Attnang-Puchheim ein. Von 8 bis 15 Uhr und am Mittwoch, 25. November, von 9 bis 18 Uhr wird dabei das breite Spektrum der ÖBB-Lehrlings- und Berufsausbildung in der Lehrwerkstätte präsentiert. Mädchen und Buben die Interesse zeigen einen technischen Lehrberuf zu erlernen, haben an diesem Tag die Möglichkeit einen Einblick in die einzelnen Ausbildungsstationen der angebotenen Lehrberufe Elektro-Anlagen und Betriebstechnik, Metalltechnik- Maschinenbautechnik und Gleisbautechnik zu erhalten. Aktuell bilden die ÖBB in der Lehrwerkstätte Attnang-Puchheim insgesamt 65 Lehrlinge aus, davon sechs Mädchen.  

ÖBB-Lehrlinge beim Autogenschweißen
  1 / 3   ÖBB-Lehrlinge beim Autogenschweißen

Die Bahn ist nicht nur einer der größten Ausbildner, sondern auch einer der Besten: 98 Prozent der Jugendlichen bestehen ihre Lehrabschlussprüfung beim ersten Antreten, zudem tragen die ÖBB das offizielle Gütesiegel als „Staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Absolventen der ÖBB-Lehrausbildungen sind gefragte Fachkräfte in Wirtschaft und Industrie. Auch bei Berufswettbewerben erhalten ÖBB-Lehrlinge jährlich Auszeichnungen und Preise.

Neben den Lehrwerkstätten Linz und Attnang-Puchheim für die technischen Lehrberufe bilden die ÖBB als einziger Betrieb Österreichs bereits seit 2002 zum Mobilitätsservicekaufmann mit den Schwerpunkten kundenorientierte Angebotsgestaltung und Beratung aus. Ebenso wird der sehr vielseitige Lehrberuf Speditionskaufmann ausgebildet, welches kaufmännische Verständnis voraussetzt und interessante und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Die ÖBB bilden junge Menschen in 22 Lehrberufen aus. Als eines der modernsten Bahnunternehmen Europas benötigen die ÖBB Spezialisten im Bereich hochentwickelter Technologien. Daher werden seit 2010 Lehren in sieben neuen eisenbahnspezifischen Berufen angeboten: Betriebstechnik, Transporttechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Sicherungstechnik, Fahrzeuginstandhaltungstechnik und Telekommunikationstechnik. Erstmals werden seit 2012 auch Lehrlinge als Gleisbautechniker und seit September diesen Jahres Mechatronik-Lehrlinge in Linz ausgebildet, um den technischen Anforderungen, beim Neubau von Bahnstrecken aber auch der Wartung des bestehenden Schienennetzes gerecht zu werden.

Für die Woche der offenen Tür werden Gruppen gebeten sich unter der Tel. 07674/608/2160 oder 0664/8217860 bzw. unter lehrwerkstaette.attnang@oebb.at anzumelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden