Stadttheater Bad Hall: Glasfassade bereits fertig
BAD HALL. Um rund fünf Millionen Euro wird das Stadttheater derzeit saniert. Rechtzeitig zur Premiere des Musicals „Blues Brothers“ soll das Haus im Herbst 2018 im neuen Glanz erstrahlen.
Die neue Glasfassade lässt schon erahnen, wie das neue Stadttheater aussehen wird. Im Inneren der Baustelle findet man derzeit allerdings noch gähnende Leere. Im entkernten Zuschauerraum sind Durchbrüche und Reste von alten Mauern zu sehen, aber auch interessante Stuckreste aus längst vergangenen Tagen. Baulich hat sich das Theater seit seiner Eröffnung im Jahr 1884 schon mehrmals verändert. In den 1930er-Jahren wurde ein Wandelgang angebaut, später erfolgte der Umbau zum Kino, außerdem wurde eine Drehbühne ein- und wieder ausgebaut. Zuletzt verursachte ein Sturm massive Schäden am Dach.
Mehr Komfort
Die ursprüngliche Kapazität von beinahe 500 Zuschauern wird trotz größerem Platzangebot für die Besucher auch zukünftig gegeben sein. Im Anbau des Foyers Richtung Hauptplatz werden die Garderobe, Kassen, Gastronomie und die Sanitärräume untergebracht. Eine moderne Klima- und Lüftungsanlage wird für angenehme Temperaturen sorgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden