Mensch und Tier treffen sich im Seniorium Bad Kreuzen
BAD KREUZEN. Im Rahmen des „Tag der Altenarbeit“ am 4. Oktober öffnen Alten- und Pflegeheime in ganz Oberösterreich ihre Türen. So auch das SENIORium Bad Kreuzen.
Unter dem Motto „Mensch und Tier – welch Leben und Freude hier“ werden passend zum Welttierschutztag am 4. Oktober Tiere im SENIORium Bad Kreuzen zu Besuch sein. Die Mitarbeiter bringen ihre Haustiere mit und so werden am „Tag der Altenarbeit“ Hunde, Katzen, Hasen und andere tierische Freunde die Bewohner unterhalten, sich streicheln lassen und für eine positive Stimmung sorgen. Die Kinder des Kindergartens und der Sportmittelschule Bad Kreuzen sind ebenfalls zu Besuch im SENIORium. Eine Staffel aus dem Diensthunde-Ausbildungszentrum Bad Kreuzen wird mit einer Vorführung Jung und Alt begeistern.
Positive Wirkung auf Ältere
„Tiere haben eindeutig eine positive Wirkung auf ältere Menschen“, weiß Heimleiter Hubert Naderer. „Zwei Mitarbeiterinnen bringen regelmäßig ihre Hunde mit ins SENIORium. Wir merken jedes Mal, wie gut das den Bewohnern tut.“ Bis auf zwei Kaninchen können im SENIORium zwar keine Haustiere gehalten werden, die aktuell 84 Bewohner dürfen aber jederzeit tierischen Besuch empfangen. Wie auch am „Tag der Altenarbeit“, an dem um 15.30 Uhr auch eine heilige Messe im Zeichen von Franz von Assisi gefeiert wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden