Im OÖ. Fußball-Unterhaus rollt flächendeckend der Ball: ab sofort wieder alle UU-Teams auf der Jagd nach Punkten
URFAHR-UMGEBUNG. Seit dem Wochenende rollt der Ball im Oberösterreichischen Fußball-Unterhaus wieder flächendeckend.
Von den drei Landesligisten und vier Bezirksligisten aus dem Bezirk konnte lediglich ein Team mit einem vollen Erfolg in das Meisterschaftsjahr 2018/19 starten.
Landesligisten mit magerer Ausbeute: Nur Schmankerldorf-Kicker schreiben an
Bruchlandungen zum Landesliga-Saisonstart legten am Freitag die UU-Klubs Bad Leonfelden und Gallneukirchen hin. Für den Aufsteiger setzte es bei der Heimpremiere gegen St. Magdalena eine 0:3-Niederlage, der SVG kassierte am Bachlberg bei der Admira gar eine 5:0-Klatsche. Den ersten Landesligapunkt sicherte sich hingegen Vorderweißenbach beim 2:2 gegen Viktoria Marchtrenk. Simon Grünzweil und Josef Prihoda schlugen nach Rückständen jeweils erfolgreich zurück.
Ottensheim startet mit Sieg in die Bezirksliga-Saison
Von den vier Bezirksvertretern in der Bezirksliga Nord konnte in der ersten Runde lediglich der TSV Ottensheim anschreiben. Die Mannschaft von Tomislav Proleta setzte sich bei Aufsteiger Arnreit dank Toren von Hannes Erbl und Jonas Hagenauer mit 2:1 durch. Die Gäste kamen erst in der fünften Minute der Nachspielzeit per Strafstoß zum Anschlusstreffer. Ergebnismäßig deutliche Niederlagen setzte es für die weiteren Ligavertreter. Der SV Hellmonsödt geriet bei Aufsteiger Königswiesen durch ein Tor des Tschechen Jan Chotovinsky in Rückstand und musste kurz darauf mit dem Ausschluss von Daniel Matischek (30.) den nächsten Rückschlag verdauen. Michael Schwarz sorgte aber für die numerisch geschwächten Grün-Weißen für den Ausgleich. Obwohl sich Hellmonsödt in Unterzahl teuer verkaufte jubelten am Ende die Gastgeber nach Toren von Lukas Kastenhofer und Jan Stoszek über einen 3:1-Erfolg. Auch für Schweinbach lief es beim Liga-Auftakt nicht nach Wunsch. Obwohl Wartbergs Rene Tischberger (40.) mit Rot vom Feld musste, setzten sich die „Blues“ dank Toren von Manuel Traxler, Mathias Lehner und Florian Dollhäubl überraschend klar mit 3:0 durch. Ebenfalls nichts zählbares gab es für den SV Steyregg. Die Umsteiger aus der Bezirksliga Ost kassierten in Hofkirchen eine 4:1-Niederlage und beendeten das Spiel nach Rot für Dominik Hager (75.) zu zehnt. Für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer sorgte Peter Hartl.
Ergebnisse der UU-Klubs in der 1. Klasse Nord
Peilstein - Oberneukirchen 1:2 (1:1)
Neustift/Oberkappel - Altenberg 3:0 (2:0)
Klaffer - Lichtenberg 4:0 (3:0)
Gramastetten - Sarleinsbach 2:2 (1:2)
Eidenberg - Aigen/Schlägl 1:1 (0:1)
Oepping - Schenkenfelden 6:0 (4:0)
Ergebnisse der UU-Klubs in der 2. Klasse Nord Mitte
Reichenau - Treffling 3:3 (1:1)
Reichenthal - Unterweitersdorf 2:1 (1:1)
Kefermarkt - Alberndorf 1:1 (0:0)
Ergebnisse der UU-Klubs in der 2. Klasse Mitte Ost
Wallern 1b - Walding 2:5 (1:4)
Feldkirchen - Schlüßlberg 7:1 (1:0)
Ergebnis UU-Klub in der 2. Klasse Mitte
Puchenau - Ebelsberg 6:0 (1:0)
Ergebnis UU-Klub in der 2. Klasse Nord West
Herzogsdorf/Neußerling - Kirchberg 4:0 (2:0)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden