Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Vize-Europameister im Vorderladerschießen

Regina Wiesinger, 26.09.2017 14:08

BAD ZELL. Sehr erfolgreich kamen die Vorderlader-Schützen Lena Bauernberger, Ulrich Hinterdorfer und Marcel Lindner von der Europameisterschaft in Spanien zurück.

  1 / 3   Die erfolgreichen Schützen: Lena Bauernberger, Ulrich Hinterdorfer, Marcel Lindner und Betreuuer Michael Schickermüller (v.l.)

Beim Vorderladerschießen wird mit alten historischen Gewehren – wie zu Kaisers Zeiten – geschossen, die noch original erhalten sind. Im Bewerb Vetterli Replica werden auch Gewehre verwendet, die neu gebaut, aber dem Original nachempfunden sind.

Tolle Erfolge bei Europameisterschaft

Ulrich Hinterdorfer (19) errang nach seinem Weltmeistertitel 2014 den Jugend-Europameistertitel im 100-Meter-Liegend-Bewerb (Whitworth) und krönte seinen Erfolg mit dem Vize-Europameistertitel im 50-Meter-stehend-Bewerb (Vetterli). Der 100-Meter-Bewerb wurde überhaupt von den jungen Oberösterreichern dominiert: Lena Bauernberger (16) sicherte sich die Silbermedaille vor Marcel Lindner (16), und wurde somit ebenfalls Vize-Europameisterin.

Routiniers hinter sich gelassen

Aber nicht nur in den Jugendbewerben zeigten die Nachwuchstalente auf, sie schafften es auch, sich mit zahlreichen Top-Ten-Platzierungen im allgemeinen Spitzenfeld zu etablieren und somit ihrem Betreuer Michael Schickermüller für seine ausdauernde Nachwuchsarbeit zu danken. Besonders bemerkenswert ist dabei der sechste Platz von Ulrich Hinterdorfer im Bewerb Vetterli Replica, mit dem er nicht nur die österreichischen Routiniers hinter sich ließ, sondern auch zahlreiche internationale Konkurrenten. Lena Bauernberger zeigte mit einem zehnten Platz im Bewerb Vetterli Original auf, sie platzierte sich damit nicht nur als beste Österreicherin, sondern auch als beste Frau im gemischten Starterfeld.

Bronze für Damenmannschaft

Beim Damen-Bewerb 100-Meter-liegend erreichte Bauernberger außerdem einen sehr bemerkenswerten vierten Platz und damit noch nicht genug trug sie maßgeblich zum Erfolg der Damenmannschaft bei, die sich wie schon im Vorjahr bei der Weltmeisterschaft in Ungarn auch heuer die Bronzemedaille sicherte. Die Europameisterschaft war damit also eine mehr als gelungene Generalprobe für die Heimweltmeisterschaft, die nächstes Jahr in Eisenstadt stattfinden wird.

Feier für Schützen

Die jungen Schützen werden bei einer Medaillenfeier am 6. Oktober um 19 Uhr im Schützenhaus Bad Zell gefeiert, Interessierte sind herzlich willkommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden