Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hueck Folien startet gemeinsam mit der FH OÖ Wels ein duales Studium

Mag. Melanie Mai, 12.07.2019 12:53

BAUMGARTENBERG. Die Hueck Folien startet gemeinsam mit der Wirtschaftskammer OÖ Sparte Industrie und weiteren 16 oberösterreichischen Unternehmen den neuen dualen 6-semestrige Bachelorstudienzweig Intelligente Produktionstechnik am FH OÖ Campus Wels.

Studierende arbeiten bei Hueck Folien und studieren gleichzeitig am FH OÖ Campus Wels. Foto: Hueck Folien

Dieser neue Studienzweig verbindet theoretischen Wissenserwerb im Bereich Mechatronik und Intelligente Produktion und das Anwenden der praktischen Kenntnisse im Betrieb. Dabei absolvieren die Studierenden das Studium in geblockter Form an der FH, arbeiten im Unternehmen und erhalten ein Gehalt.

Win-Win für alle

Der duale Studienzweig „Intelligente Produktionstechnik“ bringt eine absolute Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Frische Ideen für die Partnerunternehmen und unzählige Möglichkeiten für die Studierenden. Studenten haben so die Möglichkeit die gelernte Theorie gleich in der Praxis umzusetzen. Hueck Folien profitiert in höchstem Maße von dem Know How, das in diesem Studiengang vermittelt wird, um bestmöglich auf künftige Entwicklungen in der Produktion vorbereitet zu sein.

Produktionsprozesse der Zukunft

Die sogenannte smarte Produktion führt zu immer komplexer werdenden Produktportfolios, einer steigenden Anzahl verwendeter und verarbeiteter Materialien, sowie stark verteilten und dezentralisierten Produktionswertketten und unterschiedlichen Prozesstechnologien. Die Studierenden werden auf die Produktionsprozesse der Zukunft gezielt vorbereitet.

Attraktiv für AHS-Maturanten

Vor allem für AHS-Maturanten, die bisher nur vereinzelt für ein technisches Studium in Oberösterreich begeistert werden konnten, wurde damit ein besonders attraktives Angebot geschaffen. Viele haben bisher Oberösterreich in Richtung Wien oder Graz verlassen und absolvierten dort ein MINT-Studium. Nur wenige kehrten wieder nach Oberösterreich zurück und gingen dem Wirtschaftsbundesland OÖ verloren. Mit diesem attraktiven Studienzweig wird erwartet, viele von ihnen in Oberösterreich halten zu können.

Derzeit läuft die heiße Bewerbungsphase. Daher rasch informieren und bewerben. Informationen gibt unter www.fh-ooe.at/pt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden