Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum: Musikverein Biberbach feiert 100er

Norbert Mottas, 17.04.2019 13:00

BIBERBACH. Der Musikverein Biberbach feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Juni.

Der MV Biberbach ist fester Bestandteil bei festlichen Anlässen.  Foto: MV Biberbach
Der MV Biberbach ist fester Bestandteil bei festlichen Anlässen. Foto: MV Biberbach

BIBERBACH. Der Musikverein Biberbach besteht seit dem Jahr 1919. Aus den Anfängen ist nicht viel überliefert. Eine Zäsur fand während des Zweiten Weltkriegs statt. Doch im Jahr 1948 nahm der Musikverein seine Aktivitäten wieder auf und viele damals junge Musiker traten dem Verein bei.

Obmann Christian Wagner berichtet, dass zu der Zeit nicht nur Instrumente zum Einsatz kamen, sondern auch Gesang. Dementsprechend hieß der Verein damals Gesangs- und Musikverein Biberbach.

Damals war es üblich, dass der Musikverein bei Hochzeiten und Bällen aufspielte, da es keine anderen Musikgruppen gab, die größere Veranstaltungen bespielen konnten. Insbesondere, wenn Mitglieder des Musikvereins heirateten, gab es sogar kleine Konzerte für das Brautpaar.

In der Zwischenzeit hat sich das Musikgeschehen gewandelt. Bei Hochzeiten spielen vorwiegend Bands und der Musikverein hat auch sein Repertoire erneuert. Feierliche Umrahmung und Mitgestaltung kirchlicher, öffentlicher und privater Feierlichkeiten sind nach wie vor fixer Bestandteil des Musikvereins. Bei den jährlichen Konzertbewertungen des Landesverbandes erhielt der Musikverein Ehrungen für ausgezeichnete Leistungen in Bronze, Silber und Gold sowie den Sonderpreis vom Land Niederösterreich.BezirksmusikfestZur Feier des Jubiläums veranstaltet der Musikverein Biberbach das Bezirksmusikfest am 22. und 23. Juni. Zur Festeröffnung wird auch die befreundete Partnerkapelle Biberbach/Beilngries aus Deutschland anreisen.

Den Höhepunkt werden der Festumzug und der Festakt am 23. Juni bilden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden