LENGAU. Die Blaskapelle Ceska gibt ein Konzert im Saal der Schule. Mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik feierten die Musiker aus der Region bereits weltweite Erfolge.
Die Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik hat die Musiker im Jahre 1989 zusammengeführt, die Blaskapelle Ceska als gemeinnützigen Verein zur Pflege dieser Musikrichtung zu gründen. Der Verein wird von Günther Reisegger als Obmann geführt und steht unter der musikalischen Leitung von Gottfried Reisegger. Die 15 Musiker der Blaskapelle Ceska stammen aus dem Bezirk Ried im Innkreis und den angrenzenden Regionen.
Weltweite Auftritte
Große internationale Anerkennung und Wertschätzung erhielt das Ensemble bei ihren weltweiten Konzertauftritten in der Volksrepublik China, den USA, Vietnam, Malaysia, Südafrika und den Vereinigten arabischen Emiraten, wohin das Orchester als musikalischer Botschafter Österreichs eingeladen wurde. Nach über 28 erlebnisreichen Jahren kann die Blaskapelle Ceska bereits auf acht CD-Produktionen zurückblicken. Weitere Meilensteine waren der Gewinn der Europameisterschaft böhmisch mährischer Blasmusik 2013 in der Höchststufe sowie ein Sieg beim 1. Internationalen Festival für böhmisch mährische Blasmusik im September 2008 in Mühlbach/Südtirol und die Konzerte mit den Gastsolisten Vlado Kumpan und Hans Gansch (ehemaliger Solotrompeter der Wiener Philharmoniker).
KONZERT
Mittwoch, 24. Mai
20 Uhr, Eintritt 8 Euro
Schulsaal, Friedburg-Lengau
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden