Streetwork Braunau: Das tut sich diesen Sommer
BRAUNAU/ALTHEIM/MATTIGHOFEN. Seit dem Frühjahr 2025 ist das Streetwork-Team in Braunau neu aufgestellt – und bringt frischen Wind in die offene Jugendarbeit der Region. Mit viel Engagement, neuen Ideen und einem offenen Ohr sind die Streetworker des Vereins I.S.I. – Initiative Soziale Integration – an drei Nachmittagen im Bezirk Braunau unterwegs, um Jugendlichen dort zu begegnen, wo sie sind: beim Chillen in Parks oder am Skateplatz.
Streetwork richtet sich an junge Menschen zwischen zwölf und 25 Jahren, die im Alltag mit Fragen, Sorgen oder Problemen zu kämpfen haben – ob zu Hause, in der Schule, im Freundeskreis oder im Umgang mit sich selbst. Dabei geht es um weit mehr als klassische Beratung: Streetwork bedeutet Präsenz, Zuhören, Vertrauen aufbauen – und im Bedarfsfall weitervermitteln. Das Angebot ist freiwillig, anonym und kostenlos.
Gerade in einer Zeit, die von gesellschaftlichem Wandel, Unsicherheiten und psychischen Belastungen geprägt ist, wird es für Jugendliche immer wichtiger, verlässliche Anlaufstellen zu haben. Streetwork füllt hier eine Lücke – genau dort, wo junge Menschen ihre Freizeit verbringen: auf Plätzen, in Parks, am Skateplatz oder einfach unterwegs.
Angebote in drei Städten
Für den Sommer 2025 hat das Streetwork-Team ein besonderes Outdoor-Programm vorbereitet. Unter dem Motto „Chillen, Spielen, Reden – einfach Sein“ finden im Juli und August drei offene Nachmittage in Altheim, Braunau und Mattighofen statt. Dabei verwandeln sich öffentliche Orte in entspannte Treffpunkte: mit Pavillon, Liegestühlen, Sitzsäcken, Musik, kühlen Getränken, Snacks und jeder Menge Spielangeboten – von Riesenschach über Federball bis hin zu Brett- und Gesellschaftsspielen.
Im Vordergrund steht das ungezwungene Miteinander. Jugendliche können einfach vorbeikommen, sich entspannen, abhängen, neue Kontakte knüpfen oder sich bei Bedarf an das Team der Streetworker wenden. Diese stehen bei Fragen oder Problemen mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Mit diesem Angebot will Streetwork Braunau Begegnungsräume schaffen, in denen junge Menschen gesehen und gehört werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden