Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemalige Flüchtlingskinder fanden sich nach 60 Jahren wieder

Sabrina Reiter, 30.06.2015 10:25

Braunau/Moosdorf. Nach dem Krieg waren Peter Schmidt, Leo Blechinger und Fredl Schwarz die besten Freunde, doch dann verloren sie sich aus den Augen. Jetzt, 60 Jahre später, fanden sich die drei ehemaligen Flüchtlingskinder durch Zufall wieder.

  1 / 2  

Es gab einiges was Peter Schmidt (84), Leo Blechinger (87) und Fredl Schwarz (83) vor über 60 Jahren verband: Alle drei waren nach dem zweiten Weltkrieg Flüchtlingskinder – Schmidt wurde aus Kroatien, die anderen beiden aus Schlesien vertrieben. Alle drei strandeten sie im Bezirk Braunau. Alle drei schlugen sich hier als Bauernknechte durch. Und die drei waren die besten Freunde. Obwohl es damals keine leichte Zeit war und die Freunde 14 Stunden täglich bei den Bauern gearbeitet haben, kam auch der Spaß nicht zu kurz, erinnert sich Schmidt. Doch irgendwann verloren sie sich aus den Augen. „Das letzte Mal hatte ich den Schwarz Fredl bei der Hochzeit meiner Schwester gesehen“, erklärt Schmidt. Da Leo Blechinger der Bräutigam war und somit Schmidts Schwager wurde, blieben zumindest diese beiden in Kontakt.

Doch über 60 Jahre später im Jahr 2015 sollte das Trio wieder komplett werden: Bei einer Geburtstagsfeier eines Freundes trafen sie sich zufällig wieder. Beim Jubilar handelte es sich um den Schwager von Fredl Schwarz, der selbstverständlich auch zur Feier eingeladen war. Die drei haben sich gleich wieder großartig verstanden und wollen jetzt unbedingt den Kontakt halten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden