Jetzt noch spenden und ein malerisches Geschenk erhalten
BRAUNAU. Gemeinsam mit dem Lions Club Braunau möchte Tips mit der „Aktion Glücksstern“ bedürftigen Menschen in der Region helfen. So wie der 39-jährigen Martina Feichtenschlager aus Weng, die mit 22 Jahren an Multiple Sklerose erkrankte. Wer jetzt noch spendet tut damit nicht nur Gutes, sondern erhält auch eines von 20 Bildern des Malers Franz Schischek als kleines Dankeschön.
Schon in den letzten Ausgaben stellten wir das bewegende Schicksal von Martina Feichtenschlager vor. Mit der Diagnose Multiple Sklerose änderte sich das Leben der damals 22-jährigen Wengerin, die sich gerade ein eigenes Geschäft aufbaute, schlagartig. Die Krankheit wurde mit den Jahren zunehmend schlimmer. Mit 27 wurde sie zum Pflegefall und ist seither auf fremde Hilfe, besonders jene ihres Lebensgefährten Christian, angewiesen. Doch auch wenn die heute 39-Jährige an den Rollstuhl gebunden ist, so lässt sie sich ihren Lebensmut und ihre positive Einstellung nicht nehmen, ist sogar Mitglied einer Organisation, die sich für Kinder und Jugendliche aus sozialen Randgruppen einsetzt. „In Selbstmitleid zu verfallen bringt nichts. Es kann jeder schaffen, wenn er selber mithilft“, ist Martina überzeugt, „wichtig ist es, den Humor und die Freude am Leben zu behalten, für alles andere gibt es Hilfsmittel.“ Wichtig ist ihr vor allem, dass sie weiterhin mobil sein kann. Im Sommer hat sie dazu einen kleinen Elektro-Scooter. Doch dieser ist rundum offen und kann im Winter nicht zum Einsatz kommen. Daher wünscht sich Martina ein geschlossenes Elektromobil, mit dem sie auch an kalten Tagen kurze Strecken alleine zurücklegen kann.
Lions Club und Tips helfen
Da die Krankenkasse so ein Gefährt nicht bezahlt und Martinas Lebensversicherung und Bausparer alleine nicht reichten, um die benötigten 20.000 Euro aufzubringen, wandte sie sich vertrauensvoll an den Lions Club Braunau. Dieser stimmte einer Unterstützung sofort zu und wandte sich wiederum an Tips. Mit der „Aktion Glücksstern“ wollen wir mit Hilfe unserer Leser dazu beitragen, dass Martinas Herzenswunsch erfüllt wird.
Spenden und Bild aussuchen
Auch der Braunauer Künstler Franz Schischek zeigte sich vom Lebensmut der Wengerin beeindruckt und beschloss, die „Aktion Glücksstern“ ebenfalls zu unterstützen. Er stellte insgesamt 20 seiner Malereien zur Verfügung, die an großzügige Spender als kleines Dankeschön verschenkt werden. Jeder, der mindestens 50 beziehungsweise 100 Euro spendet, darf sich gegen Vorlage eines Überweisungsbelegs in der Braunauer Tips-Geschäftsstelle am Stadtplatz eines aussuchen - so lange der Vorrat reicht. Die Bilder können online unter www.braunau.at/braunau vorab eingesehen werden.
SPENDENKONTO
Bank: Oberbank Braunau
IBAN: AT62 1504 0002 0100 3456
Verwendungszweck: „Glücksstern“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden