Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Seit bereits 50 Jahren besteht die Polytechnische Schule in Braunau. Am 9. Februar wird das Jubiläum mit ehemaligen Schülern und interessierten Besuchern gefeiert.

  1 / 3  

Am 12. September 1966 öffneten sich erstmals die Tore des damals noch so genannten „Polytechnischen Lehrgangs“ am Stadtplatz 33 in Braunau. Erst rund 30 Jahre später erhielt das „Poly“ seine jetzige offizielle Bezeichnung „Polytechnische Schule“. Insgesamt 112 Schüler wurden zu Beginn in zwei Mädchen- und zwei Knabenklassen – damals war dies noch strikt getrennt – unterrichtet.

Individuelle Ausbildung

Heute sind es 87 Schüler, die in den Fachbereichen Metall, Elektro, Mechatronik, Bau/Holz, Handel/Büro, Dienstleistungen/Tourismus sowie Gesundheit und Soziales auf einen optimalen Einstieg in den Lehrberuf vorbereitet werden. Diese Trennung in verschiedene Fachbereiche gibt es seit dem Schulversuch PL 2000, der 1995 in der Polytechnischen Schule Braunau eingeführt wurde. Seither können die Schüler den Schwerpunkt je nach Berufswunsch selbst wählen. Schon 1978 war die Polytechnische Schule Braunau eine der ersten in Oberösterreich, die eine berufspraktische Woche veranstaltete.

Zweimal umgezogen

Insgesamt zweimal ist die Polytechnische Schule Braunau im Laufe ihrer Geschichte übersiedelt: 1989 ging es weg vom Stadtplatz in die Kaserngasse und 2014 weiter in ein neues, modernes Gebäude Auf der Schanz 8 mit zeitgemäßen Werkstätten und modernsten Funktionsräumen.

Jubiläumsfeier

Alle ehemaligen Schüler und Interessierte sind zur „50 Jahre Poly“ Feier am Donnerstag, 9. Februar, von 17 bis 19 Uhr im neuen Schulgebäude Auf der Schanz eingeladen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden